07.02.2024, 14:08
Laut Video würde ich mal Tippen dass das Problem mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt,
die OBD Kontrollleuchte leuchtet nicht beim einschalten der Zündung, desweiteren wird dann im Tacho auch keine Geschwindigkeit angezeigt, das würde auch mit dem kurzen drehen des Anlassers zusammenhängen, da blockiert dann die UCH das anlassen, da keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät festgestellt wird.
Erstmal würde ich versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen ob du Kommunikation mit den Steuergeräten hast, wenn das Motorsteuergerät keine Verbindung aufbaut, muss die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät kontrolliert werden.
Ist die Sicherung 30A direkt am Batterie Pluspol noch in Ordnung?
Da müsste in dem kleinen Kasten 3 Sicherungen drinsitzen, kommt an allen Spannung raus?
Der Kasten ist gemeint: https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...e-a9028534
Dann würde ich die Spannungsversorgung direkt am Motorsteuergerät messen, richtige Messspitzen verwenden, sonst zerstörst du die PINs.
Je nach Ergebnis, Relais C im Kasten im Motorraum kontrollieren, nicht das dieses "defekt" ist, über dieses Schaltet sich das Motorsteuergerät selbst "an".
Das Motorsteuergerät prüft erst gewisse Sachen bevor es sich die Hauptspannungsversorgung freigibt, ohne diese kann auch keine Kommunikation aufgebaut werden.
die OBD Kontrollleuchte leuchtet nicht beim einschalten der Zündung, desweiteren wird dann im Tacho auch keine Geschwindigkeit angezeigt, das würde auch mit dem kurzen drehen des Anlassers zusammenhängen, da blockiert dann die UCH das anlassen, da keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät festgestellt wird.
Erstmal würde ich versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen ob du Kommunikation mit den Steuergeräten hast, wenn das Motorsteuergerät keine Verbindung aufbaut, muss die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät kontrolliert werden.
Ist die Sicherung 30A direkt am Batterie Pluspol noch in Ordnung?
Da müsste in dem kleinen Kasten 3 Sicherungen drinsitzen, kommt an allen Spannung raus?
Der Kasten ist gemeint: https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...e-a9028534
Dann würde ich die Spannungsversorgung direkt am Motorsteuergerät messen, richtige Messspitzen verwenden, sonst zerstörst du die PINs.
Je nach Ergebnis, Relais C im Kasten im Motorraum kontrollieren, nicht das dieses "defekt" ist, über dieses Schaltet sich das Motorsteuergerät selbst "an".
Das Motorsteuergerät prüft erst gewisse Sachen bevor es sich die Hauptspannungsversorgung freigibt, ohne diese kann auch keine Kommunikation aufgebaut werden.