28.02.2024, 09:57
So, kurzes Update zum aktuellen Zustand:
Noch im März letzten Jahres habe ich mir einen Satz Intra-Felgen 14" gekauft. Die Fahrt zum Abholen dorthin (250 km ein Weg) war die Feuertaufe des Autos. Hat alles gut überstanden.
Passend dazu habe ich mir neue 195/45/R14 Reifen von Falken gekauft und aufziehen lassen.
Zwischendurch hatte ich noch das rechte Motorlager gewechselt, was ja kaputt gegangen ist. Hält bis jetzt ohne Probleme.
Im Innenraum habe ich einige Teile lackiert, ich habe mich dabei für eine Kombiation aus Schwarz-matt und Enzianblau entschieden. Hier wird auch in Zukunft noch einiges geschehen.
Im Frühsommer hatte ich noch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass einer der Vorbesitzer zwei andere Einspritzdüsen verbaut hat
Das ganze habe ich dann gewechselt und bei der Gelegenheit alle vier (richtigen) Düsen gereinigt.
Außerdem habe ich mir vom Schrott ein Glas-Panoramadach besorgt, welches in naher Zukunft einegbaut werden soll.
Vor zwei Wochen habe ich endlich die Kupplung getauscht.
Da ich eh einmal auf der Bühne war und jetzt auch schnellstmöglich mein Gewindefahrwerk einbauen möchte, habe ich noch die Querlenker, die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe gewechselt.
Der rechte Querlenker hat mir leider Kopfschmerzen bereitet, und ich hatte Glück, dass ich langsam unterwegs war:
Nach ca 50 km, die ich gefahren bin, fiel mir ein seltsames Bremsverhalten auf, der Wagen zog stark nach links.
Plötzlich schlug mein Lenkrad um ca 80° nach rechts, ich fuhr jedoch weiter gradeaus.
Bei nächster Möglichkeit habe ich angehalten, und mir den Schaden angeschaut.
Eine der Schrauben, die das Gelenk mit dem Querlenker verbindet, hat gefehlt, die andere war lose.
Die Teile kamen vormontiert bei mir an und ich habe sie auch vor Einbau kontrolliert.
Die andere Seite war auch noch bombenfest verschraubt, hätte ich die Schrauben noch weiter angezogen, hätte ich sie abgerissen.
Ich habe zum Glück noch die Schrauben vom alten Querlenker gehabt und die erstmal provisorisch eingebaut, damit ich den Wagen nach Hause fahren konnte (waren zum Glück nur 500 Meter).
Die verlorene Schraube habe ich auch gefunden:
Wie kann soetwas passieren? Im Moment bin ich mit dem Hersteller (TA-Technix) im Austausch, mal schauen, was bei rumkommt.
Außerdem habe ich noch die Radlager für vorne und hinten bestellt, um diese bei nächster Gelegenheit ebenfalls zu wechseln. Die machen bei Kurvenfahrten gerne Geräusche, zwar noch nicht so, dass es unfahrbar oder unerträglich ist, aber nach mittlerweile 152.000 km darf man die mMn auch wechseln.
Hinten links hatte ich einen Massefehler zwischen Brems- und Blinklicht. Den habe ich auch behoben.
Nächsten Monat steht die HU an, ich bin gespannt, was mein Prüfer sagt.
Hier ist noch ein Bild, das ich beim 30 Jahre Twingo Treffen in Frankreich aufgenommen habe:
Ich hoffe, das mich die kleine noch lange begleitet, und freue mich auf die ganzen Projekte, die dieses Jahr anstehen!
Gruß
Noch im März letzten Jahres habe ich mir einen Satz Intra-Felgen 14" gekauft. Die Fahrt zum Abholen dorthin (250 km ein Weg) war die Feuertaufe des Autos. Hat alles gut überstanden.
Passend dazu habe ich mir neue 195/45/R14 Reifen von Falken gekauft und aufziehen lassen.
Zwischendurch hatte ich noch das rechte Motorlager gewechselt, was ja kaputt gegangen ist. Hält bis jetzt ohne Probleme.
Im Innenraum habe ich einige Teile lackiert, ich habe mich dabei für eine Kombiation aus Schwarz-matt und Enzianblau entschieden. Hier wird auch in Zukunft noch einiges geschehen.
Im Frühsommer hatte ich noch die Ventildeckeldichtung gewechselt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass einer der Vorbesitzer zwei andere Einspritzdüsen verbaut hat
Das ganze habe ich dann gewechselt und bei der Gelegenheit alle vier (richtigen) Düsen gereinigt.
Außerdem habe ich mir vom Schrott ein Glas-Panoramadach besorgt, welches in naher Zukunft einegbaut werden soll.
Vor zwei Wochen habe ich endlich die Kupplung getauscht.
Da ich eh einmal auf der Bühne war und jetzt auch schnellstmöglich mein Gewindefahrwerk einbauen möchte, habe ich noch die Querlenker, die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe gewechselt.
Der rechte Querlenker hat mir leider Kopfschmerzen bereitet, und ich hatte Glück, dass ich langsam unterwegs war:
Nach ca 50 km, die ich gefahren bin, fiel mir ein seltsames Bremsverhalten auf, der Wagen zog stark nach links.
Plötzlich schlug mein Lenkrad um ca 80° nach rechts, ich fuhr jedoch weiter gradeaus.
Bei nächster Möglichkeit habe ich angehalten, und mir den Schaden angeschaut.
Eine der Schrauben, die das Gelenk mit dem Querlenker verbindet, hat gefehlt, die andere war lose.
Die Teile kamen vormontiert bei mir an und ich habe sie auch vor Einbau kontrolliert.
Die andere Seite war auch noch bombenfest verschraubt, hätte ich die Schrauben noch weiter angezogen, hätte ich sie abgerissen.
Ich habe zum Glück noch die Schrauben vom alten Querlenker gehabt und die erstmal provisorisch eingebaut, damit ich den Wagen nach Hause fahren konnte (waren zum Glück nur 500 Meter).
Die verlorene Schraube habe ich auch gefunden:
Wie kann soetwas passieren? Im Moment bin ich mit dem Hersteller (TA-Technix) im Austausch, mal schauen, was bei rumkommt.
Außerdem habe ich noch die Radlager für vorne und hinten bestellt, um diese bei nächster Gelegenheit ebenfalls zu wechseln. Die machen bei Kurvenfahrten gerne Geräusche, zwar noch nicht so, dass es unfahrbar oder unerträglich ist, aber nach mittlerweile 152.000 km darf man die mMn auch wechseln.
Hinten links hatte ich einen Massefehler zwischen Brems- und Blinklicht. Den habe ich auch behoben.
Nächsten Monat steht die HU an, ich bin gespannt, was mein Prüfer sagt.
Hier ist noch ein Bild, das ich beim 30 Jahre Twingo Treffen in Frankreich aufgenommen habe:
Ich hoffe, das mich die kleine noch lange begleitet, und freue mich auf die ganzen Projekte, die dieses Jahr anstehen!
Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm