14.03.2023, 15:04
Übers Wochenende habe ich mich mal wieder mit meiner Franzi beschäftigt.
Diesmal standen der Riemenwechsel und der Wasserpumpenwechsel an.
Außerdem habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und diverse Kleinteile ausgetauscht.
Zum Riemenwechsel:
Wie auch hier im Thread schon angesprochen wurde, hatte der Riemenwechsel für mich Priorität. Dank eines Tutorials von Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=Qk66lquBFkU) und diversen Beiträgen hier im Forum wollte ich den Wechsel unbedingt alleine und ohne Hilfe anderer erledigen.
Nachdem ich den Wagen vorne Rechts also aufgebockt habe und das Rad sowie die Radhausverkleidung entfernt habe, schaute ich mir die noch verbauten Riemen mal genauer an. Ein Wechsel war dringend notwendig, die Keilrippenriemen sahen unter aller Kanone aus...
Um die Riemen also ausbauen zu können, habe ich zuerst den Motor abgestützt und das Rechte Motorlager demontiert.
Hierbei konnte ich dann direkt feststellen, dass dieses dringenst ersetzt werden muss (ist schon bestellt).
Als nächstes habe ich den Riemen von der Klima und von der LiMa abgenommen, sowie die Riemenscheibe demontiert, bevor ich die Zahnriemenverkleidungen entfernen konnte.
Nachdem ich die Kurbel- und die Nockenwelle auf OT gestellt habe, und nach 45 Minuten Sucherei der Bohrung einen passenden Bohrer als Sicherung in die Schwungscheibe stecken konnte, habe ich mit ein wenig Fummelei den Zahnriemen abnehmen können.
Danach habe ich das alte Kühlwasser abgelassen.
Mein Plan sah vor, als nächstes die Wasserpumpe zu wechseln, doch daraus wurde erstmal nichts.
Ich weiß jetzt übrigens aus erster Hand, warum Broadcasttechniker immer von den "Klimageplagten" spricht.
Um an den Flansch der Wasserpumpe sowie deren Schrauben zu kommen, musste nämlich der Kompressor weg...
Und um diesen vernünftig aus dem Weg zu schaffen, musste ich den eh verzogenenen Schlossträger demontieren.
Doch damit nicht genug: Der Schlossträger sitzt so bescheiden zwischen beiden Kotflügeln, dass ich den Kotflügel Beifahrerseitig auch entfernen musste.
Und um diesen abnehmen zu können, musste der Seitenspiegel ab (Spiegelglas muss eh ersetzt werden, also halb so schlimm).
Im Endenffekt hatte ich quasi die gesamte Seite vorne Rechts abgenommen, nur um an die Wasserpumpe zu kommen.
Immerhin hatte ich anschließend mehr als genug Platz zum arbeiten.
Nachdem ich den Klimakompressor zur Seite geschubst habe und dessen Halterung entfernt hatte (die untere Schraube ist ja die Hölle ) konnte ich den Flansch der Wasserpumpe abnehmen.
Kurz danach hatte ich auch die WaPu selbst in der Hand.
Mit Schleifvlies und Bremsenreiniger habe ich alle Dichtflächen ordentlichst gesäubert und anschließend die neue WaPu eingesetzt. Da in meinem Zahnriemensatz leider der falsche O-Ring für den Flansch geliefert wurde, habe ich den alten O-Ring zusätzlich mit Flächendichtung eingebaut.
Jetzt wo die WaPu und die neue Spannrolle drin war, habe ich den neuen Zahnriemen aufgezogen und gespannt. Nachdem ich den Bohrer aus der Schwungscheibe genommen hatte, habe ich die Steuerzeiten kontrolliert. Hier passte soweit alles.
Also habe ich den Klimakompressor wieder eingebaut und die Riemenscheibe wieder angeschraubt. Die Riemen für die Klima und die Lichtmaschine waren einfach aufzuziehen.
Danach habe ich den Schlossträger wieder angeschraubt und die Kühlmittelschläuche wieder befestigt.
Auch das (kaputte) Motorlager habe ich wieder eingesetzt.
Als nächstes habe ich getestet, ob der Motor so läuft wie er soll und ob eventuell Geräusche auftreten, die nicht typisch sind.
Zum Glück war hier alles in Ordnung und ich war schon stolz, das alles alleine hinbekommen zu haben.
Immerhin habe ich den Wagen unteranderem gekauft, um mich selbst mal an Autos und Motoren auszuprobieren.
Danach habe ich das Kühlmittel wieder aufgefüllt. Dank des "Wie wirds gemacht?" Buchs konnte ich das Kühlsystem selbständig entlüften (lassen).
Nun stand der Ölwechsel an. Vor dem Wechsel habe ich dem Öl einen Ölschlammentferner zugegeben und den Motor 15 min laufen lassen.
Als nächstes habe ich das Öl abgelassen und den Ölfilter entfernt. Da der Kotflügel nicht im Weg war, war das dieses Mal ein Kinderspiel.
Die Ölablassschraube war allerdings so festgerostet, dass ich bezweifele, dass der letzte Ölwechsel im eigentlichen Intervall erfolgt ist...
Während der Wagen langsam ausblutete habe ich noch die Zündkerzen gewechselt. Eingebaut habe ich NGK V-Line No. 54.
Nachdem ich die Ablassschraube wieder eingeschraubt und den Ölfilter eingesetzt hatte, habe ich das neue Öl eingefüllt.
Beim Umfüllen des Altöls blieb in der Wanne jede Menge Dreck zurück, sowas habe ich bis dato nicht gesehen...
Zum Schluss habe ich noch alle Anbauteile wieder montiert.
Gestern habe ich den Wagen dann auf mich umgemeldet. Nachdem ich die Kennzeichen befestigt hatte, war es dann endlich Zeit für eine ausgiebige Testfahrt.
Zuerst ging es ein Stück durch die Stadt zur nächsten Tanke, von dort dann etwas über Land und über die Autobahn zurück zum Heimathafen.
Bei Tempo 130 hat sich dann das defekte Motorlager durch unschöne Vibrationen bemerkbar gemacht.
Naja, soviel zum aktuellen Stand.
Ich warte jetzt auf die anderen bestellten Teile und halte euch auf dem Laufenden, wenn diese ankommen.
Gruß
Diesmal standen der Riemenwechsel und der Wasserpumpenwechsel an.
Außerdem habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und diverse Kleinteile ausgetauscht.
Zum Riemenwechsel:
Wie auch hier im Thread schon angesprochen wurde, hatte der Riemenwechsel für mich Priorität. Dank eines Tutorials von Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=Qk66lquBFkU) und diversen Beiträgen hier im Forum wollte ich den Wechsel unbedingt alleine und ohne Hilfe anderer erledigen.
Nachdem ich den Wagen vorne Rechts also aufgebockt habe und das Rad sowie die Radhausverkleidung entfernt habe, schaute ich mir die noch verbauten Riemen mal genauer an. Ein Wechsel war dringend notwendig, die Keilrippenriemen sahen unter aller Kanone aus...
Um die Riemen also ausbauen zu können, habe ich zuerst den Motor abgestützt und das Rechte Motorlager demontiert.
Hierbei konnte ich dann direkt feststellen, dass dieses dringenst ersetzt werden muss (ist schon bestellt).
Als nächstes habe ich den Riemen von der Klima und von der LiMa abgenommen, sowie die Riemenscheibe demontiert, bevor ich die Zahnriemenverkleidungen entfernen konnte.
Nachdem ich die Kurbel- und die Nockenwelle auf OT gestellt habe, und nach 45 Minuten Sucherei der Bohrung einen passenden Bohrer als Sicherung in die Schwungscheibe stecken konnte, habe ich mit ein wenig Fummelei den Zahnriemen abnehmen können.
Danach habe ich das alte Kühlwasser abgelassen.
Mein Plan sah vor, als nächstes die Wasserpumpe zu wechseln, doch daraus wurde erstmal nichts.
Ich weiß jetzt übrigens aus erster Hand, warum Broadcasttechniker immer von den "Klimageplagten" spricht.
Um an den Flansch der Wasserpumpe sowie deren Schrauben zu kommen, musste nämlich der Kompressor weg...
Und um diesen vernünftig aus dem Weg zu schaffen, musste ich den eh verzogenenen Schlossträger demontieren.
Doch damit nicht genug: Der Schlossträger sitzt so bescheiden zwischen beiden Kotflügeln, dass ich den Kotflügel Beifahrerseitig auch entfernen musste.
Und um diesen abnehmen zu können, musste der Seitenspiegel ab (Spiegelglas muss eh ersetzt werden, also halb so schlimm).
Im Endenffekt hatte ich quasi die gesamte Seite vorne Rechts abgenommen, nur um an die Wasserpumpe zu kommen.
Immerhin hatte ich anschließend mehr als genug Platz zum arbeiten.
Nachdem ich den Klimakompressor zur Seite geschubst habe und dessen Halterung entfernt hatte (die untere Schraube ist ja die Hölle ) konnte ich den Flansch der Wasserpumpe abnehmen.
Kurz danach hatte ich auch die WaPu selbst in der Hand.
Mit Schleifvlies und Bremsenreiniger habe ich alle Dichtflächen ordentlichst gesäubert und anschließend die neue WaPu eingesetzt. Da in meinem Zahnriemensatz leider der falsche O-Ring für den Flansch geliefert wurde, habe ich den alten O-Ring zusätzlich mit Flächendichtung eingebaut.
Jetzt wo die WaPu und die neue Spannrolle drin war, habe ich den neuen Zahnriemen aufgezogen und gespannt. Nachdem ich den Bohrer aus der Schwungscheibe genommen hatte, habe ich die Steuerzeiten kontrolliert. Hier passte soweit alles.
Also habe ich den Klimakompressor wieder eingebaut und die Riemenscheibe wieder angeschraubt. Die Riemen für die Klima und die Lichtmaschine waren einfach aufzuziehen.
Danach habe ich den Schlossträger wieder angeschraubt und die Kühlmittelschläuche wieder befestigt.
Auch das (kaputte) Motorlager habe ich wieder eingesetzt.
Als nächstes habe ich getestet, ob der Motor so läuft wie er soll und ob eventuell Geräusche auftreten, die nicht typisch sind.
Zum Glück war hier alles in Ordnung und ich war schon stolz, das alles alleine hinbekommen zu haben.
Immerhin habe ich den Wagen unteranderem gekauft, um mich selbst mal an Autos und Motoren auszuprobieren.
Danach habe ich das Kühlmittel wieder aufgefüllt. Dank des "Wie wirds gemacht?" Buchs konnte ich das Kühlsystem selbständig entlüften (lassen).
Nun stand der Ölwechsel an. Vor dem Wechsel habe ich dem Öl einen Ölschlammentferner zugegeben und den Motor 15 min laufen lassen.
Als nächstes habe ich das Öl abgelassen und den Ölfilter entfernt. Da der Kotflügel nicht im Weg war, war das dieses Mal ein Kinderspiel.
Die Ölablassschraube war allerdings so festgerostet, dass ich bezweifele, dass der letzte Ölwechsel im eigentlichen Intervall erfolgt ist...
Während der Wagen langsam ausblutete habe ich noch die Zündkerzen gewechselt. Eingebaut habe ich NGK V-Line No. 54.
Nachdem ich die Ablassschraube wieder eingeschraubt und den Ölfilter eingesetzt hatte, habe ich das neue Öl eingefüllt.
Beim Umfüllen des Altöls blieb in der Wanne jede Menge Dreck zurück, sowas habe ich bis dato nicht gesehen...
Zum Schluss habe ich noch alle Anbauteile wieder montiert.
Gestern habe ich den Wagen dann auf mich umgemeldet. Nachdem ich die Kennzeichen befestigt hatte, war es dann endlich Zeit für eine ausgiebige Testfahrt.
Zuerst ging es ein Stück durch die Stadt zur nächsten Tanke, von dort dann etwas über Land und über die Autobahn zurück zum Heimathafen.
Bei Tempo 130 hat sich dann das defekte Motorlager durch unschöne Vibrationen bemerkbar gemacht.
Naja, soviel zum aktuellen Stand.
Ich warte jetzt auf die anderen bestellten Teile und halte euch auf dem Laufenden, wenn diese ankommen.
Gruß
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm