Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser zweiter Hobel / 16V D4F 55kW
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich 2 1/2 Jahre lang stiller Mitleser und habe dank der vielen Beiträge hier im Forum einiges am ersten Twingo meiner Freundin und mir selbst machen können.

Meine Freundin und ich haben nach fünf wundervollen Jahren mit unserem "Franz", einem C06 Ph.III mit D4F "INITIALE" nach einem Zweitwagen gesucht. Selbstverständlich kam für uns nur ein Twingo C06 in Anspruch, einerseits aufgrund der Zuverlässigkeit, andererseits, da wir beiden aktuell studieren.

Also schnell und spontan bei Bucht-Kleinanzeigen nach einem ehrwürdigen Bewerber gesucht.
Und siehe da: ein Treffer, ganz in der Nähe unseres Wohnortes (ca. 6 km).
Vorteile der Anzeige: VB700€, ein C06 INITIALE, genau wie unser Franz. Laufleistung 140 000 km (Franz hat 300 000 km auf dem Buckel), schwarzes Leder, guter Zustand des Innenraums.
Nachteile waren ein in der Anzeige beschriebener Kupplungsschaden, sowie die Tatsache, dass das Fahrzeug ein Raucherfahrzeug war.
Unterm Strich ein guter Kandidat, vor Allem dem geschuldet, dass Motor und Ausstattung fast identisch waren zu dem was ich und meine Freundin kannten.

Also schnell geschrieben. Der Verkäufer war ein Herr in meinem Alter (Anfang 20). Nach kurzem hin und her einen Termin für den nächsten Tag zur Besichtigung und zur Probefahrt vereinbart.
Ich war mit meinem Vater zusammen vor Ort, da mein Schweigervater, ein begnadeter Schrauber, noch arbeiten war.
Ich hatte mir mithilfe des Forums und aus meinen eigenen Erfahrungen mit unserem Franz eine Liste der wichtigsten Dinge geschrieben, welche ich begutachten wollte.
Diese umfasste eine ganze Menge an Punkten, die ich aus Nervosität bei der Besichtigung leider oft außer Acht gelassen habe. Brick wall
Insgesamt machte die Besichtigung einen gemischten Eindruck.
Einerseits war der Wagen äußerlich fast rostfrei, obwohl er im selben Monat wie unser Franz zugelassen wurde (11/2003), welcher mittleren Rostbefall verzeichnet.
Auch die Innenausstattung machte einen sehr guten Eindruck. Die Ledersitze waren kaum durchgesessen, der Dachhimmel wie neu. Alle Sitze ließen sich einwandfrei verschieben. Der Teppich war in sehr gutem Zustand. Das Reserverad inkl. Wagenheber waren noch nie aus dem Kofferraum entnommen.
Es roch auch nicht so stark nach Rauch, wie ich befürchtete.

Es gab jedoch auch einige negative Punkte:
Der Wagen hatte einen in der Anzeige nicht ersichtlichen Hagelschaden, vor Allem auf dem Dach und auf der rechten Seite. Die linke Seite und der Kofferraum waren verschont geblieben.
Laut dem Vorbesitzer hatte der Wagen einen leichten Unfall an der Front gehabt, weswegen eine neue, schwarze Motorhaube eigenbaut worden war. Der erste Eindruck vom Träger war jedoch gut und kein Anlass zur Sorge.
Hinterm Luftfilterkasten schwitzte der Motor, das Problem war von unserem Franz bekannt, vermutlich Kopfdichtung durch.
Das Öl hätte man problemlos in einen 2-Takter kippen können, soviel Sprit war dort drin. Auch der Kühlwasserausgleichsbehälter war fast leer, augenscheinlich ist an der Entlüftungsschraube ein Leck, dort sind typische Rostspuren zu sehen.
Die Kupplung war wie vom Verkäufer beschrieben durch.
Auch das Radio ist nicht mehr original, das alte wurde mit zwei Schraubendrehern rausgehebelt, was unschöne Deformierungen im Armaturenbrett hinterlassen hat Sad
Die Reifen hatten ein DOT von 2304 und 2805. Shocked

Hier die Bilder aus der Anzeige:
[Bild: twingo-04203721-Wpa.jpg]

[Bild: twingo-04203745-48R.jpg]

[Bild: twingo-04203803-xpf.jpg]

[Bild: twingo-04203820-dmu.jpg]

[Bild: twingo-04203835-7fC.jpg]

[Bild: twingo-04203852-QNM.jpg]

[Bild: twingo-04203905-FtU.jpg]

Unterm Strich war der Wagen jedoch fahrbereit, hat noch TÜV bis 03/24 und kann, soweit ich das beurteilen kann, relativ günstig mit Standartreparaturen instand gesetzt werden.

Also am nächsten Tag ein Angebot unterbreitet.
Aufgrund des Hagelschadens und der Tatsache, dass die Kupplung sowie die Kopfdichtung neu gemacht werden muss, habe ich telefonisch 500€ angeboten.
Nach kurzem Verhandeln ließ sich mein Gegenüber tatsächlich auf das Angebot ein!
Dadurch, dass der Wagen nicht weit entfernt von meinen Schwiegereltern stand und sogar noch zugelassen war, vereinbarten wir, dass die Fahrzeugübergabe dort stattfinden würde. Da ich den Wagen eh dort instandsetzten möchte und mehr als genug Platz vorhanden ist, war dies ideal für mich.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 17 Uhr bei meinen Schwiegereltern. Ich habe nochmal kurz zusammen mit meinem Schwiegervater über den Wagen geschaut, er war überzeugt, dass dieser Wagen ein Glücksgriff sein wird.
Also den Kaufvertrag unterschrieben, Papiere übergeben und die Kohle überreicht.
Da der Verkäufer auch in meinem Alter war, hat er die Kennzeichen und den Fahrzeugschein bei meinen Schwiegereltern gelassen. Dadurch kann ich nun bei der Ummeldung doppelten Kosten aus dem Weg gehen, da ich den Wagen nicht erst Abmelden und dann wieder Zulassen muss.

Nachdem der Verkäufer und sein Kumpel gefahren waren, habe ich mir den Wagen mithilfe meiner Checkliste nochmals ordentlich angeschaut und unter die Lupe genommen. Einige Lampen waren defekt, es war kein Luftfilter verbaut (Shocked). Alles in Allem aber trotzdem ein Guter Griff wie ich fand.

Am Tag darauf guckte ich mal unter die Verkleidung. Vorne und hinten habe ich die Stoßstangen abgenommen und siehe da: nicht nur vorne hat er einen Kuss bekommen, auch hinten war der Träger leicht eingedrückt. Zu meiner Erleichterung sagte mein Schwiegervater, dass dies kein wirkliches Problem darstelle und sich schnell beheben ließe.
Als nächstes schaute ich nach, ob alle Kontrollleuchten funktionieren. Das hatte ich sowohl bei der Besichtigung als auch bei der Fahrzeugübergabe dummerweise vergessen. Ausgerechnet die wichtigste Lampe, die MoKo-Leuchte ging beim Selbstcheck nicht an Rolling Eyes
Also die ganze Einheit ausgebaut. Meine Hoffnung war, dass die Lampe nur kaputt sei, aber nein: Sie fehlte gänzlich Mad
OBD2 Adapter geholt, Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Die hintere Lambdasonde, also die nach dem KAT, zeigte den fehler P0136 an.
Zum Glück nichts am Motor selbst.
Bis es dunkel wurde habe ich dann noch die kaputten Leuchtmittel ausgetauscht und zu guter Letzt einen Duftbaum gegen den Rauchgeruch an den Rückspiegel gehangen.
Somit war auch dieser Tag zuende.

Hier einige Bilder von diesem Tag:

[Bild: twingo-04211424-QyE.jpg]

[Bild: twingo-04211457-yL6.jpg]

[Bild: twingo-04212427-8GX.jpg]

[Bild: twingo-04211549-AdG.jpg]

[Bild: twingo-04211609-EZH.jpg]

[Bild: twingo-04211631-Osy.jpg]

Habe ich eigentliche schon erwähnt, wie der Neuzugang heißt?
Die Wahl des richtigen Namens fiel nicht schwer: Unser Franz musste natürlich eine Franzi als bessere Hälfte bekommen.
Nur beim Spitznamen konnte ich mich bis jetzt nicht entscheiden.
Ich habe mehrere (mehr oder weniger) nette Namen die mir gefallen, und die ich später als Aufkleber auf die Heckklappe machen möchte:

  1. Rennsemmel
  2. Rennschlampe (ist ja eine sie, alternativ Renndirne)
  3. Kackfass

Naja, soweit der Stand bis jetzt. Über mein weiters Vorhaben und den Fortschritt der Arbeiten werde ich hier weiter informieren. Einen schönen Abend euch allen!
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Unser zweiter Hobel / 16V D4F 55kW - von IMazub - 04.03.2023, 21:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein zweiter Weissnix 2 1.768 02.08.2021, 14:09
Letzter Beitrag: Weissnix
  Unser Twingo hudemcv 15 13.430 16.08.2017, 18:33
Letzter Beitrag: hudemcv
  Unser 2001er 16V in Amande Querlenker 6 7.299 12.05.2017, 09:24
Letzter Beitrag: Querlenker
ZZTwingo1 mein zweiter Twingo... Bambi 5 5.337 23.10.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unser erster Brüllwürfel andi1978 11 11.009 20.08.2016, 14:33
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Mein zweiter Twingo Lady Kenzo Shamy Jott 17 13.191 14.01.2016, 20:55
Letzter Beitrag: Shamy Jott
  Unser Twingo 1 CVie 17 14.425 09.01.2016, 18:05
Letzter Beitrag: CVie
  Mein Erster und mein Zweiter !! EGOMANEN Micha 2 3.634 26.10.2015, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste