31.03.2021, 12:10
Zur Zeit kann ich nicht oft am armen Twingo schrauben, aber gestern habe ich endlich das Zentrierwerkzeug geschweißt und musste danach feststellen: der Motor war einen ganzen Zentimeter versetzt am Zentrierwerkzeug gemessen und in Querrichtung war der Motor auch fast zwei Zentimeter zur Beifahrerseite hin versetzt statt mittig...
Da habe ich wohl die entscheidenden Sätze im Werkstatthandbuch einfach nicht gelesen, verstanden oder vollflächig ignoriert...
Hinweis für andere, die die Kupplung wechseln wollen: Schweißt euch so ein Zentrierwerkzeug. Der geringe Aufwand lohnt sich! Und achtet auf die korrekte Einbaulage des Motors nach Handbuch, wenn ihr nicht wollt, dass es euch so geht wie mir und eure Achswelle geschrottet wird.
Da die vorderen Motorlager sehr austauschwürdig aussehen, was kein Wunder ist nach 393750 Kilometern Laufleistung, bestelle ich die heute, wenn der Twingo schon mal aufgebockt steht und ich gut ran komme....
Grüße
Dani
Ps.: wenn jemand aus der Stuttgarter Gegend sich das Zentrierwerkzeug mal leihen will: kein Problem. Einfach ne PN schicken, vorbeikommen, abholen