11.08.2020, 13:18
So ganz verstehe ich das Prinzip nicht. Wenn ich so einen Transponder besorge, dann muss der doch auch auf die WFS programmiert bzw angelernt werden. Ich hatte das Problem vor langer Zeit einmal mit einem Opel Meriva, aber da war es relativ einfach zu lösen, indem ich den einfach ans Tech2 abgeschlossen habe, dann den funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe und die Zündung abgeschaltet habe. Damit wurde der Code von dem Schlüssel eingelesen. Dann den Schlüssel abgezogen und den neuen, der nicht von Opel kam, sondern von mir über Amazon gekauft wurde, ins Zündschloss, Zündung an und der Code wurde auf den neuen Schlüssel übertragen. Dann einfach die Zündung aus, das Tech abgeklemmt und der neue Schlüssel hat funktioniert. Im Prinzip müsste das bei dem Twingo doch ähnlich sein, denn irgendwie muss entweder der Code der WFS auf den Transponder oder die Seriennummer des Transponders in die WFS übertragen werden
Jetzt stellt sich bei mir noch eine Frage. Woher bekommt man denn den Werkstatt Code? Vermutlich auch wieder nur über den Renault Händler, der wohl eher mehr Interesse daran hat Autos zu verkaufen, als ein Weiterfahren älterer Autos zu ermöglichen. Hatte ja schon beim letzten Besuch dort von dem guten Mann den Rat bekommen, in den alten Twingo nichts mehr rein zu stecken und doch besser bei ihm ein anderes Fahrzeug zu kaufen.. er hat mir einen 2004er Kangoo mit LPG Anlage versucht aufzuschwatzen, aber ich fand den Preis mit 3500 Euro schon etwas überzogen, zumal der Kangoo schon knapp 450.000km runter hatte...
Jetzt stellt sich bei mir noch eine Frage. Woher bekommt man denn den Werkstatt Code? Vermutlich auch wieder nur über den Renault Händler, der wohl eher mehr Interesse daran hat Autos zu verkaufen, als ein Weiterfahren älterer Autos zu ermöglichen. Hatte ja schon beim letzten Besuch dort von dem guten Mann den Rat bekommen, in den alten Twingo nichts mehr rein zu stecken und doch besser bei ihm ein anderes Fahrzeug zu kaufen.. er hat mir einen 2004er Kangoo mit LPG Anlage versucht aufzuschwatzen, aber ich fand den Preis mit 3500 Euro schon etwas überzogen, zumal der Kangoo schon knapp 450.000km runter hatte...