Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf
#7
Habe neugierigerweise am Luftmengensensor rumgespielt und ihn während des Leerlaufs abgesteckt - hörte sich merkwürdig an.
Am nächsten Tag gestartet - nahm kurz fast überhaupt kein Gas an (und er zeigte eine Fehlermeldung kurz am "Bordcomputer" an; das Symbol rechts vom Abgassystem. fragt mich bitte aber nicht genau wie das heißt..) - einen Moment später funktionierte er fast einwandfrei. Die groben (+/- 50 Umdrehungsschwankungen) waren weg.. lediglich ganz kleine +/-10RPM Schwankungen blieben ab und zu.. ansonsten fast einwandfreier Leerlauf. Bin daraufhin zum öster. Äquivalenten des ADAC gefahren.. und dort war der Vorführeffekt weiterhin anzutreffen. Der Prüfer konnte auch nichts rausfinden oder irgendetwas sagen.. nur der Lambdawert blieb bei 1,03. Steuergerät auslesen brachte nur den Fehler des abgesteckten Luftmengensensors und sonst nichts..
Bin daraufhin wieder eine ausgiebige Runde gefahren und die lief quasi reibungslos. Minimales Stottern bis 2000rpm und +/-10RPM Schwankungen, ansonsten makellos.

Ich werde übermorgen den Sportendtopf gegen den originalen ersetzen und mir das Abgassystem genauer anschauen. Am Donnerstag habe ich den nächsten Überprüfungstermin - mal schauen..
Danke euch einmal!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf - von 16vPower - 10.08.2020, 16:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Unrunder Lauf mit Fehlzündungen Hendrix 1 18 Vor 6 Stunden
Letzter Beitrag: Hendrix
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.197 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.865 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.391 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.515 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 Probleme mit der Gasannahme, bei warmen Motorlauf Chugx 12 8.808 14.01.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Eleske
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.237 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011
  unrunder Leerlauf; ruckelt beim Fahren schwede133 40 23.281 12.01.2018, 23:32
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste