Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702
#14
Also ich hab bei meinen letzten Vorfahrzeugen einen Volvo gehabt mit ordentlichem Ölverbrauch (5 Liter Gebinde immer dabei), bei dem ich aber auch wußte, dass eigentlich eine Motorreparatur anstand und einen BMW, für den ich ein Original-Öl-Set immer dabei hatte (1 Liter), bei dem ich aber höchstens bei Langstrecken in den Urlaub mal nach der Rückkehr ein Viertelliterchen nachgekippt hatte.

Bei meinen zwei Twingos (beide D7F) habe ich bislang zwischen den jährlichen Ölwechseln NIE nachkippen müssen, weder bei Urlaubslangstrecke noch aufgrund der sonstigen täglichen Kurzstreckenfahrten. Da ich mit dem aktuellen Twingo letztes Jahr keine Urlaubsfahrt hatte, hab ich das Öl zwei Jahre drin gelassen. Ohne irgendwas nachkippen zu müssen. Natürlich bei ausreichendem Füllstand! In den zwei Jahren hat sich der Füllstand laut Ölpeilstab minimal verändert, das könnte aber auch am Zeitpunkt de Messens gelegen haben. Normalerweise schaue ich aus alter Gewohnheit bei jedem Tankstop mal kurz nach.

Soviel zu meinen Ölerfahrungen.

Der Volvo damals war für mich nicht mehr mit einer (für mich) rentablen Reparatur zu retten, daher kam dann mit dem nächsten anstehenden TÜV ein Besitzerwechsel. Soweit ich erinnere, hat die nächste Besitzerin dann einen ZK-Wechsel gemacht und ihn weiter fröhlich gefahren. Ob der Ölverbrauch damit gestoppt worden war, ist mir nicht bekannt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Liste: Kompression nach Fahrleistung (KM-Stand lt. Tacho) bei einem D7F 702 - von Orange - 05.06.2020, 08:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo mit Zylinder 2 ohne Kompression bleifrei040 21 5.034 13.02.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 19.345 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.323 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
  Mein Twingo c06 bj 03 bekommt keine Kompression Hexenkutsche40 31 17.980 04.11.2018, 13:12
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor läuft im Stand zu Hochtouring andi1978 10 7.281 18.10.2018, 23:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet mit einem Schüssel.... Pardid02 3 3.329 09.09.2018, 16:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Automatikgetriebe von einem 1,2 8v in einen 1,2 16 V einbauen Maiky 8 5.282 30.07.2018, 23:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Innenraum riecht im Stand nach verbranntem Öl katitreiber640 8 9.055 29.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste