05.06.2020, 08:26
Also ich hab bei meinen letzten Vorfahrzeugen einen Volvo gehabt mit ordentlichem Ölverbrauch (5 Liter Gebinde immer dabei), bei dem ich aber auch wußte, dass eigentlich eine Motorreparatur anstand und einen BMW, für den ich ein Original-Öl-Set immer dabei hatte (1 Liter), bei dem ich aber höchstens bei Langstrecken in den Urlaub mal nach der Rückkehr ein Viertelliterchen nachgekippt hatte.
Bei meinen zwei Twingos (beide D7F) habe ich bislang zwischen den jährlichen Ölwechseln NIE nachkippen müssen, weder bei Urlaubslangstrecke noch aufgrund der sonstigen täglichen Kurzstreckenfahrten. Da ich mit dem aktuellen Twingo letztes Jahr keine Urlaubsfahrt hatte, hab ich das Öl zwei Jahre drin gelassen. Ohne irgendwas nachkippen zu müssen. Natürlich bei ausreichendem Füllstand! In den zwei Jahren hat sich der Füllstand laut Ölpeilstab minimal verändert, das könnte aber auch am Zeitpunkt de Messens gelegen haben. Normalerweise schaue ich aus alter Gewohnheit bei jedem Tankstop mal kurz nach.
Soviel zu meinen Ölerfahrungen.
Der Volvo damals war für mich nicht mehr mit einer (für mich) rentablen Reparatur zu retten, daher kam dann mit dem nächsten anstehenden TÜV ein Besitzerwechsel. Soweit ich erinnere, hat die nächste Besitzerin dann einen ZK-Wechsel gemacht und ihn weiter fröhlich gefahren. Ob der Ölverbrauch damit gestoppt worden war, ist mir nicht bekannt.
Bei meinen zwei Twingos (beide D7F) habe ich bislang zwischen den jährlichen Ölwechseln NIE nachkippen müssen, weder bei Urlaubslangstrecke noch aufgrund der sonstigen täglichen Kurzstreckenfahrten. Da ich mit dem aktuellen Twingo letztes Jahr keine Urlaubsfahrt hatte, hab ich das Öl zwei Jahre drin gelassen. Ohne irgendwas nachkippen zu müssen. Natürlich bei ausreichendem Füllstand! In den zwei Jahren hat sich der Füllstand laut Ölpeilstab minimal verändert, das könnte aber auch am Zeitpunkt de Messens gelegen haben. Normalerweise schaue ich aus alter Gewohnheit bei jedem Tankstop mal kurz nach.
Soviel zu meinen Ölerfahrungen.
Der Volvo damals war für mich nicht mehr mit einer (für mich) rentablen Reparatur zu retten, daher kam dann mit dem nächsten anstehenden TÜV ein Besitzerwechsel. Soweit ich erinnere, hat die nächste Besitzerin dann einen ZK-Wechsel gemacht und ihn weiter fröhlich gefahren. Ob der Ölverbrauch damit gestoppt worden war, ist mir nicht bekannt.