Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett?
#33
Sensor ist intakt. Habe den wie gesagt zum Vergleich getauscht, die Werte sind identisch. Passte auch nicht ins Bild, die Werte waren ja im Rahmen und ohne Einbrüche o.Ä.

Also... Sicher würde "der Profi" anders diagnostizieren. Bin ich aber nicht, habe ich auch nie behauptet. Auch habe ich keine voll ausgestattete Werkstatt in der Einfahrt stehen. Ich bin ungelernter Hobbyschrauber mit bescheidenen Mitteln und mit durchaus einiger Erfahrung auch bei komplexeren Problemen, der trotzdem natürlich immer dazu lernt. Wüsste ich alles, würde ich hier nicht um Hilfe und Unterstützung bitten.

Fein vernebelter Bremsenreiniger aus einem Pumpzerstäuber in vorsichtig dosierten Sprühstößen hilft meiner Erfahrung nach eigentlich hervorragend um Falschluftlecks zu finden. Klar kommt man damit an schwer erreichbaren Stellen auch an seine Grenzen und allzu nah an den Abgaskrümmer sollte man auch nicht unbedingt kommen... Aber eigentlich ist das bewährt.
Hast du an der Stelle einen anderen Vorschlag?

Die Gehäuseentlüftung mit dem dazugehörigen Ölabscheider wollte ich mir ohnehin mal ansehen, da (wie anfangs geschrieben) die Drosselklappe vor einer Weile sehr verölt und auch schon verkokt war.



Fehlt denn tatsächlich Unterdruck? Dazu gab es bisher hier keine ganz eindeutige Aussage und daher rührte auch meine letzte Frage nach Vergleichswerten von anderen K4M/Twingo RS-Fahrern.
Aus meiner Sicht sind 50kPa/500mBar absolut, also ca. -0,5 Bar relativ auch zu wenig Unterdruck, ich kenne das auch eher im bereich von 30kPa also -0,7 Bar.

Sollte hier eindeutig zu wenig Unterdruck anliegen, würde ich mich bei der Suche selbstverständlich darauf konzentrieren und die Düsen erstmal vergessen. Das wäre mir auch sehr recht, da Falschluft im Vergleich zu den Düsen in jedem Fall der günstigere Fehler sein wird Wink
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? - von flowfish - 24.04.2020, 08:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.589 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.710 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor Läuft zu Fett andi1978 5 4.525 06.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: andi1978
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.535 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  AU Lamda daneben, läuft zu fett Dyo 10 9.327 20.05.2017, 14:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.993 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
  Twingo ruckelt und läuft unrund im Leerlauf american70 4 10.543 19.10.2015, 21:10
Letzter Beitrag: supertramp
  98er Twingo springt manchmal schlecht an, leicht unruhiger Leerlauf Conelise 12 16.195 15.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste