Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett?
#1
ZTwingo2 
Guten Morgen zusammen,

die nervigen kleinen Fehlerchen an meinem Twingo RS lassen einfach nicht nach. Nach dem schon an anderer Stelle hier beschriebenen defekten Klimakompressor und einem Ölverlust am Ventildeckel ärgere ich mich nun mit einem miesen Leerlauf herum.

Der Leerlauf war bereits beim Kauf nicht sonderlich rund (der Wagen war günstig und abgesehen von leichten optischen Mängeln okay - daher habe ich das damals abgehakt und akzeptiert. Der Preis ist bis heute trotz aller Investitionen weiterhin günstig).
Damals waren Bosch Zündkerzen verbaut, die laut Info hier im Forum nicht optimal für den K4M im Twingo sein sollen. Ich habe diese gegen die korrekten NGK getauscht und direkt die Spulen mitgetauscht, das waren bei 107tkm noch die ersten, ein Wechsel schadete da sicher nicht.
Der Leerlauf hat sich darauf hin etwas verbessert, war aber immer noch für meine Wahrnehmung nicht ganz in Ordnung.

In den letzten Wochen und Monaten wird der Wagen jetzt durch einen Umzug vermehrt im Alltag genutzt. Der Leerlauf hat sich in dem Zeitraum sukzessive verschlechtert.

Eine kurze Zusammenfassung:
  • Bei betriebswarmem Motor ist der Leerlauf mies. Der Motor schüttelt sich, der Leerlauf sägt, die Drehzahl schwankt. Der Motorlauf wird noch schlechter, wenn man einzelne Zündspulen abklemmt. Hierdurch ist also nicht erkennbar, dass ein einzelner Zylinder nicht richtig läuft.
  • Im erhöhten Leerlauf (kalt) ist der Motorlauf wunderbar
  • Im Teilast- und Vollastbetrieb ist der Motorlauf wunderbar, jedoch tritt bei Volllast bei exakt 3000UPM sehr selten (ca 1 von 100 Malen) ein kurzer Ruckler auf.
  • Nach einer Phase höherer Last (z.B. Autobahn und anschließende Ampel) ist der Motorlauf im Leerlauf für 5-10 Sekunden wunderbar, bevor er wieder kippt

Für mein Empfinden läuft der Motor in dieser Situation zu fett. Die Abgase riechen deutlich wahrnehmbar nach Sprit.

Vor einer Weile habe ich die Drosselklappe gründlich gereinigt, da diese aufgrund der Öldämpfe verkokt und verölt war. Der Motor nahm daraufhin etwas besser Gas an und drehte etwas williger, der Leerlauf hat sich aber (subjektiv) nur marginal verbessert.

Gestern habe ich den Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt, da dieser auch extrem verölt war - keinerlei Verbesserung. Die Werte des Sensors passen aber auch.

Das Kerzenbild sieht in Ordnung aus (siehe Bild).
[Bild: twingo-18100305-MSg.jpg]


Anbei ein Diagramm des STFT-Werts, zusammen mit Geschwindigkeit und Drosselklappenstellung, über Torque ausgelesen. Das ganze zeigt eine zehnminütige Fahrt (ich hoffe, das ist in der verkleinerten Variante ausreichend erkennbar).
LTFT steht konstant auf -14,84, daher nicht mit im Diagramm.

[Bild: twingo-18100531-Xi9.jpg]

Interessant ist hier aus meiner Sicht vor allem das letze Zehntel ganz rechts. Hier steht der Wagen in der Einfahrt und läuft im Leerlauf, mies wie beschrieben. STFT ist hier durchweg im negativen Bereich (Höchster Ausschlag in diesem Bereich -32, zusammen mit LTFT dann ganze -46%). Nach meiner Einschätzung versucht die Lamdasonde hier im Leerlauf permanent, einen zu fetten Motorlauf auszugleichen, was dem Geruch der Abgase zufolge jedoch kaum gelingt.

Die restlichen Werte wie Kühlwassertemperatur (Beim Start = 55, später 85-89°C), Ansauglufttemperatur (Im Stand = 51, später ~45°C) Spannung (durchgehend 14V) passen. Auch der Saugrohrdruck passt zu Drehzahl und Drosselklappenstellung, keine Einbrüche o.Ä.

Welche Hauptgrößen sind weiterhin wichtig? Was könnte ich übersehen haben?
Hat jemand Ideen und Anregungen für die weitere Fehlersuche? Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?

Wäre denkbar, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind und dadurch zuviel oder permanent einspritzen? Das wäre momentan mein Ansatz.


Vielen Dank schonmal!


Viele Grüße,
Florian
~ 1991 Renault 19 Phase 1 16v Dreitürer, Rubinrot
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? - von flowfish - 18.04.2020, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.500 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.690 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor Läuft zu Fett andi1978 5 4.513 06.05.2018, 18:59
Letzter Beitrag: andi1978
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.401 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
  AU Lamda daneben, läuft zu fett Dyo 10 9.315 20.05.2017, 14:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo I 2003 Motor ruckelt im Leerlauf und nimmt dann kaum Leistung an (Wenn warm) Mario1989 3 5.980 24.04.2017, 12:00
Letzter Beitrag: Radler
  Twingo ruckelt und läuft unrund im Leerlauf american70 4 10.530 19.10.2015, 21:10
Letzter Beitrag: supertramp
  98er Twingo springt manchmal schlecht an, leicht unruhiger Leerlauf Conelise 12 16.169 15.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste