27.12.2017, 23:45
Das Prinzip habe ich verstanden. Bilder kann ich schlecht machen von der eingebauten Spule, aber optisch nehmen sich beide nix, würde ich sagen.
Meinst Du, die neue Zündspule ist auch kaputt? Das wäre doch extrem unwahrscheinlich. Oder das Steuergerät hat einen weg, dann müßte aber Zylinder 1 auch ausgefallen sein. 50 % Leistungsverlust waren das aber nicht, da kommt man doch kaum vorwärts?! Und müßte das Steuergerät dann nicht auch für den 1. Zylinder einen Fehler bringen?
Heute bei ATU wollte man mir tatsächlich eine gebrauchte, verdreckte Spule mit korrodierten Kontakten als Neuteil andrehen, da habe ich dankend abgelehnt (so eine Frechheit!).
Ich könnte mal mein Stroboskop anschließen, dann wissen wir mit Sicherheit, ob es an jedem Zylinder einen Funken gibt oder nicht. Vorausgesetzt, ich krieg die Zange auch um das Zündkabel des 4. Zylinders, das ist ja sehr kurz.
Kontakte am Steuergerät-Anschluß nachmessen wäre auch noch eine Möglichkeit, vielleicht ist der Kabelbaum schuld.
Meinst Du, die neue Zündspule ist auch kaputt? Das wäre doch extrem unwahrscheinlich. Oder das Steuergerät hat einen weg, dann müßte aber Zylinder 1 auch ausgefallen sein. 50 % Leistungsverlust waren das aber nicht, da kommt man doch kaum vorwärts?! Und müßte das Steuergerät dann nicht auch für den 1. Zylinder einen Fehler bringen?
Heute bei ATU wollte man mir tatsächlich eine gebrauchte, verdreckte Spule mit korrodierten Kontakten als Neuteil andrehen, da habe ich dankend abgelehnt (so eine Frechheit!).
Ich könnte mal mein Stroboskop anschließen, dann wissen wir mit Sicherheit, ob es an jedem Zylinder einen Funken gibt oder nicht. Vorausgesetzt, ich krieg die Zange auch um das Zündkabel des 4. Zylinders, das ist ja sehr kurz.
Kontakte am Steuergerät-Anschluß nachmessen wäre auch noch eine Möglichkeit, vielleicht ist der Kabelbaum schuld.