16.05.2015, 15:44
Guten Tag!
Ich fahre einen Twingo Bj. 2001 Phase 3. Mein Twingo verbraucht relativ viel Öl (kann ich in Zahlen nicht ausdrücken, aber ein Blick in den Motorraum lieferte relativ schnell Klarheit. Nachdem ich den Luftfilterkasten aufgemacht habe, war der Luftfilter auch mit Öl getränkt. Im Luftfilterkasten selber stand aber kein Öl. Dass dies sehr wahrscheinlich die verstopfte Entlüftung ist, habe ich hier im Forum schon gelesen. Allerdings frage ich mich, ob aus dem Luftfilterkasten so viel Öl raussiffen kann, dass das ganze Getriebe von oben eingeölt ist!? Weiß da einer was zu? Um den Ventildeckel hat sich auch was Siff gesammelt, aber das sieht eher aus wie ein schwitzen und nicht wie ein Ölverlust. Die Zylinderkopfdichtung habe ich mir auch mal angeschaut. Diese schwitzt auch, aber ist soweit noch dicht. Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Also meine Frage: Kann der Twingo so viel Öl aus dem Luftfilter rausdrücken, dass der Motor eingeölt ist?
Außerdem stelle ich mir noch die Frage, ob ich die Zylinderkopfdichtung nicht direkt mitmachen soll, wenn die Ansaugbrücke einmal runter ist.
Mfg Joachim Schüler
Ich fahre einen Twingo Bj. 2001 Phase 3. Mein Twingo verbraucht relativ viel Öl (kann ich in Zahlen nicht ausdrücken, aber ein Blick in den Motorraum lieferte relativ schnell Klarheit. Nachdem ich den Luftfilterkasten aufgemacht habe, war der Luftfilter auch mit Öl getränkt. Im Luftfilterkasten selber stand aber kein Öl. Dass dies sehr wahrscheinlich die verstopfte Entlüftung ist, habe ich hier im Forum schon gelesen. Allerdings frage ich mich, ob aus dem Luftfilterkasten so viel Öl raussiffen kann, dass das ganze Getriebe von oben eingeölt ist!? Weiß da einer was zu? Um den Ventildeckel hat sich auch was Siff gesammelt, aber das sieht eher aus wie ein schwitzen und nicht wie ein Ölverlust. Die Zylinderkopfdichtung habe ich mir auch mal angeschaut. Diese schwitzt auch, aber ist soweit noch dicht. Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Also meine Frage: Kann der Twingo so viel Öl aus dem Luftfilter rausdrücken, dass der Motor eingeölt ist?
Außerdem stelle ich mir noch die Frage, ob ich die Zylinderkopfdichtung nicht direkt mitmachen soll, wenn die Ansaugbrücke einmal runter ist.
Mfg Joachim Schüler