29.11.2014, 13:54
Das wichtigste ist eben dass die ECU vorher jungfräulich gemacht wird.
Dazu braucht man den Codeknacker, Link hast du ja.
Du kannst aber folgendes versuchen (ich auch, habe aber keine Zeit).
Du gibt den Freischaltcode ein, so wie immer.
Du startest nicht sondern ziehst den Dekoder ab oder aber trennst die Codeleitung, imho besser, Details weiter unten.
Meine Hoffnung, die ECU ist jetzt frei und aufnahmebereit.
Jetzt schließt du den Emulator an.
Entweder heiß, imho am Besten, oder aber erst nach Ausschalten der Zündung.
Da du den Dekoder abgezogen hast kann der seinen Code nicht ins Steuergerät schießen.
Fahren wird dein Auto nicht weil das einen gültigen Code sehen will, ohne den fährt es nicht.
Genau diesen gültigen Code erzeugt aber dein Emulator.
Der Emulator wird normalerweise in die ECU eingebaut.
Lasse die Finger davon wenn du kein Elektronikspezi bist.
Schließe Plus und Minus an den IR-Dekoder an, Belegung findest du ja in meinem WFS Thread.
Wenn es irgendwie geht nicht an die Kabel sondern an die Lötpunkte des Steckers, Batterie natürlich abgeklemmt.
Den Ausgang schließt du an die Codeleitung an.
Dafür "darfst" du ausnahmsweise mal das Kabel durchschneiden.
Warum?
Zum Freischalten muss das Codekabel von der ECU Verbindung zum Dekoder haben, zum Programmieren aber mit dem Emulator.
Da du heiß umschaltest geht das nur mit drei losen Kabeln.
Eins vom Dekoder, eins zur ECU, eins vom Emulator.
Sollte die ganze Aktion geklappt haben kannst du später den Emulator immer noch in die ECU einbauen (lassen), denn deine ECU hat jetzt fest den Code deines Emulators den du übrigens dummerweise nicht kennst.
Was immer du machst, DU trägst die Verantwortung und die Konsequenzen deines Handeln.
Wenn es geraucht hat und/oder dein Auto nacher gar nicht mehr fährt hast DU was verbockt, niemand sonst.
Dazu braucht man den Codeknacker, Link hast du ja.
Du kannst aber folgendes versuchen (ich auch, habe aber keine Zeit).
Du gibt den Freischaltcode ein, so wie immer.
Du startest nicht sondern ziehst den Dekoder ab oder aber trennst die Codeleitung, imho besser, Details weiter unten.
Meine Hoffnung, die ECU ist jetzt frei und aufnahmebereit.
Jetzt schließt du den Emulator an.
Entweder heiß, imho am Besten, oder aber erst nach Ausschalten der Zündung.
Da du den Dekoder abgezogen hast kann der seinen Code nicht ins Steuergerät schießen.
Fahren wird dein Auto nicht weil das einen gültigen Code sehen will, ohne den fährt es nicht.
Genau diesen gültigen Code erzeugt aber dein Emulator.
Der Emulator wird normalerweise in die ECU eingebaut.
Lasse die Finger davon wenn du kein Elektronikspezi bist.
Schließe Plus und Minus an den IR-Dekoder an, Belegung findest du ja in meinem WFS Thread.
Wenn es irgendwie geht nicht an die Kabel sondern an die Lötpunkte des Steckers, Batterie natürlich abgeklemmt.
Den Ausgang schließt du an die Codeleitung an.
Dafür "darfst" du ausnahmsweise mal das Kabel durchschneiden.
Warum?
Zum Freischalten muss das Codekabel von der ECU Verbindung zum Dekoder haben, zum Programmieren aber mit dem Emulator.
Da du heiß umschaltest geht das nur mit drei losen Kabeln.
Eins vom Dekoder, eins zur ECU, eins vom Emulator.
Sollte die ganze Aktion geklappt haben kannst du später den Emulator immer noch in die ECU einbauen (lassen), denn deine ECU hat jetzt fest den Code deines Emulators den du übrigens dummerweise nicht kennst.
Was immer du machst, DU trägst die Verantwortung und die Konsequenzen deines Handeln.
Wenn es geraucht hat und/oder dein Auto nacher gar nicht mehr fährt hast DU was verbockt, niemand sonst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen