22.11.2014, 11:39
Nur mal nebenbei - die Lambdasondenheizung ist dauerhaft an 12V geklemmt, solange der Motor läuft.
Das ist ein PTC-Widerstand, der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht und damit die Heizleistung reduziert.
Dabei ist es egal, ob die Erwärmung durch den durchfliessenden Strom oder von außen durch Auspuffgase erfolgt.
Kann man übrigens auch recht gut an der passenden Sicherung im Motrraum nachmessen - wenn du den Motor abstellst, fällt der Widerstand von irgendwo um 20 Ohm langsam auf die kalten 8 oder 10 Ohm ab, wenn die Sonde auskühlt.
Das ist ein PTC-Widerstand, der bei Erwärmung seinen Widerstand erhöht und damit die Heizleistung reduziert.
Dabei ist es egal, ob die Erwärmung durch den durchfliessenden Strom oder von außen durch Auspuffgase erfolgt.
Kann man übrigens auch recht gut an der passenden Sicherung im Motrraum nachmessen - wenn du den Motor abstellst, fällt der Widerstand von irgendwo um 20 Ohm langsam auf die kalten 8 oder 10 Ohm ab, wenn die Sonde auskühlt.
tschüss,
Harald_K
Harald_K