17.12.2014, 18:41
Ich haenge meine Fragen hier mit dran, da mir das am sinnvollsten erscheint.
Zunaechst ein paar Zeilen zu mir. Ich oller Zausel bin 38 Jahre alt und am noerdlichen Berliner Stadtrand zuhause. Was Autos angeht, so bin ich da eher francophil. Ich fuhr lange Peugeot 206 und hatte einen Clio-B 'Extreme', den meine Ex unbedingt behalten wollte. Auch wenn ich derzeit noch einen Brot-und-Butter-Japaner fahre, schaue ich in Richtung Twingo 1 oder optional auch wieder Clio-B. Dass ich auf Umlaute verzichte, das sei mir verziehen. Tablet und Schlaufon sind Chinageruempel ohne passenden Zeichensatz. Da hoffe ich auf ein wenig Toleranz.
Seit Monaten blaettere ich mich durch mobile.de, ebay-Kleinanzeigen usw., kann mich aber nicht so recht entscheiden. Herauskristallisiert hat sich dafuer, was ich nicht will: Quickshift faellt definitiv aus, keiner der besichtigten Twingos war da fehlerfrei. Automatik muss nicht, da sie den geringen Spritverbrauch der Twingos grundsaetzlich in Frage stellt und das ohnehin ueberschaubare Temperament gaenzlich erstickt. Wobei ich hier den Eindruck habe, dass die alte Wandlerautomatik noch vergleichsweise oft fehlerfrei arbeitet. Eine Klimaanlage muss nicht zwingend sein, ist haeufig auch nicht drin. Gern haette ich das Faltdach, wobei ich hier aus einigen Forenbeitraegen herausgelesen hatte, dass es recht laut waere. Ich fahre 95 % des Jahres Landstrassen oder Berliner Stadtverkehr, fuer die paar weiteren Autobahnfahrten muss man dann eben leidensfaehig sein. Ich bin kein Raser, mit dem D7F im Clio bin ich problemlos ausgekommen.
Ich moechte die einfachen Wartungsarbeiten wie Oel-, Filter und Kerzenwechsel selbst machen. Umfangreichere Reparaturen gebe ich in eine vertrauenswuerdige freie Werkstatt im Ort, sofern mein Auto da nicht mehr steht als in meiner Garage. Hinsichtlich der Zuverlaessigkeit sollte ein handgerissener D7F meinen Anforderungen recht nahe kommen. Was an Ausstattung nicht drin ist, das sollte auch nicht kaputt gehen, richtig? Was die zuweilen nicht sonderlich langlebigen Trommelbremsen vom Clio-B angeht, da bin ich vorgewarnt. Die sollten die gleichen sein wie im Twingo 1, oder? Der luftigere Motorraum des Clio erscheint mir wartungsfreundlicher, sein H7-Licht war echt klasse! Fuer den Twingo 1 spricht sein Innenraumkonzept und das etwas geringere Gewicht. Berlins miese Strassen und die beim Clio ohnehin regelmaessig nur von einer HU zur naechsten haltenden Traggelenke und Spurstangenkoepfe duerften beim Twingo wohl auch nicht laenger halten.
Die Zahnriemenprobematik ist mir bekannt, insofern mag es durchaus sinnvoll sein, nach einem mit mehr als 120 Tkm bzw. passendem Alter zu schauen und auf den belegbaren Wechsel zu achten. Dass viele Clio/Twingo praktisch wartungsfrei gefahren werden, das ist mir auch aufgefallen. Letzter Oelwechsel vor zwei Jahren und neun Monaten bzw. 33 Tkm - das verstand ein privater Anbieter unter einem "super gepflegten Zustand". Insofern koennte ein ordentlich und belegbar gepflegter Kilometerfresser mit 140 oder 150 Tkm vielleicht trotzdem kein Grund sein, ihn aus der Suche zu werfen.
Auch ich suche nach einem zuverlaessigen Alltagsauto mit ueberschaubaren Unterhaltskosten und Baustellen, die sich ebenso in Grenzen halten. Gern ein Auto, das Charakter hat, der sich aber nicht in Zickigkeit ausdrueckt. Mein jetziger Japaner ist mit 150 Tkm bedingungslos zuverlaessig, dafuer aber laut und in der Stadt schlicht zu versoffen. 9,X l in der Stadt und 6,X l sind mir zuviel.
Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Hab' ich mein Suchfenster auf Twingo mit D7F von 2005 bis 2007 richtig definiert?
Zunaechst ein paar Zeilen zu mir. Ich oller Zausel bin 38 Jahre alt und am noerdlichen Berliner Stadtrand zuhause. Was Autos angeht, so bin ich da eher francophil. Ich fuhr lange Peugeot 206 und hatte einen Clio-B 'Extreme', den meine Ex unbedingt behalten wollte. Auch wenn ich derzeit noch einen Brot-und-Butter-Japaner fahre, schaue ich in Richtung Twingo 1 oder optional auch wieder Clio-B. Dass ich auf Umlaute verzichte, das sei mir verziehen. Tablet und Schlaufon sind Chinageruempel ohne passenden Zeichensatz. Da hoffe ich auf ein wenig Toleranz.
Seit Monaten blaettere ich mich durch mobile.de, ebay-Kleinanzeigen usw., kann mich aber nicht so recht entscheiden. Herauskristallisiert hat sich dafuer, was ich nicht will: Quickshift faellt definitiv aus, keiner der besichtigten Twingos war da fehlerfrei. Automatik muss nicht, da sie den geringen Spritverbrauch der Twingos grundsaetzlich in Frage stellt und das ohnehin ueberschaubare Temperament gaenzlich erstickt. Wobei ich hier den Eindruck habe, dass die alte Wandlerautomatik noch vergleichsweise oft fehlerfrei arbeitet. Eine Klimaanlage muss nicht zwingend sein, ist haeufig auch nicht drin. Gern haette ich das Faltdach, wobei ich hier aus einigen Forenbeitraegen herausgelesen hatte, dass es recht laut waere. Ich fahre 95 % des Jahres Landstrassen oder Berliner Stadtverkehr, fuer die paar weiteren Autobahnfahrten muss man dann eben leidensfaehig sein. Ich bin kein Raser, mit dem D7F im Clio bin ich problemlos ausgekommen.
Ich moechte die einfachen Wartungsarbeiten wie Oel-, Filter und Kerzenwechsel selbst machen. Umfangreichere Reparaturen gebe ich in eine vertrauenswuerdige freie Werkstatt im Ort, sofern mein Auto da nicht mehr steht als in meiner Garage. Hinsichtlich der Zuverlaessigkeit sollte ein handgerissener D7F meinen Anforderungen recht nahe kommen. Was an Ausstattung nicht drin ist, das sollte auch nicht kaputt gehen, richtig? Was die zuweilen nicht sonderlich langlebigen Trommelbremsen vom Clio-B angeht, da bin ich vorgewarnt. Die sollten die gleichen sein wie im Twingo 1, oder? Der luftigere Motorraum des Clio erscheint mir wartungsfreundlicher, sein H7-Licht war echt klasse! Fuer den Twingo 1 spricht sein Innenraumkonzept und das etwas geringere Gewicht. Berlins miese Strassen und die beim Clio ohnehin regelmaessig nur von einer HU zur naechsten haltenden Traggelenke und Spurstangenkoepfe duerften beim Twingo wohl auch nicht laenger halten.
Die Zahnriemenprobematik ist mir bekannt, insofern mag es durchaus sinnvoll sein, nach einem mit mehr als 120 Tkm bzw. passendem Alter zu schauen und auf den belegbaren Wechsel zu achten. Dass viele Clio/Twingo praktisch wartungsfrei gefahren werden, das ist mir auch aufgefallen. Letzter Oelwechsel vor zwei Jahren und neun Monaten bzw. 33 Tkm - das verstand ein privater Anbieter unter einem "super gepflegten Zustand". Insofern koennte ein ordentlich und belegbar gepflegter Kilometerfresser mit 140 oder 150 Tkm vielleicht trotzdem kein Grund sein, ihn aus der Suche zu werfen.
Auch ich suche nach einem zuverlaessigen Alltagsauto mit ueberschaubaren Unterhaltskosten und Baustellen, die sich ebenso in Grenzen halten. Gern ein Auto, das Charakter hat, der sich aber nicht in Zickigkeit ausdrueckt. Mein jetziger Japaner ist mit 150 Tkm bedingungslos zuverlaessig, dafuer aber laut und in der Stadt schlicht zu versoffen. 9,X l in der Stadt und 6,X l sind mir zuviel.
Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Hab' ich mein Suchfenster auf Twingo mit D7F von 2005 bis 2007 richtig definiert?