24.06.2014, 09:11
Moin, was mir noch so aufgefallen ist, ist, daß das Röhrchen, das vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke geht, abgebrochen zu sein scheint.
Das Ergebnis wird eine Störung im Bereich Saugrohrdrucksensor sein.
Ein Renault Dienst wird Dir dafür rund 180 Euro abknöpfen, der Fehler wird bleiben.
Zum Testen kannst Du ja mal einen dichten Stopfen in das Loch der Ansaugbrücke stecken.
Sollte ein Fehler Saugrohrdrucksensor im Steuergerät abgelegt sein (auslesen lassen), so sollte der nach einigen erfolgreichen Motorstarts nicht mehr da sein.
Wenn wirklich ein Zylinder nicht zünden mag, dann ist das entweder die Kerze desjenigen Zylinders, oder das Zündkabel.
Wäre die Spule selber defekt, so würden 2 Zylinder nicht zünden.
Wenn es das Kabel sein sollte, dann ist die Spule zu wechseln, da bei Deinem Modell Spule und Kabel eine Einheit bilden.
Wenn es nun so ist, daß ein Zylinder nicht will, dann kommt immer unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und damit in den Kat.
Daher könnte der Qualm aus dem Auspuff stammen, denn sobald der Kat warm wird wird der überschüssige Kraftstoff verbrannt. Das Ergebnis sind allerdings eher gelblich braune Abgase.
Wenn Dein Motor schon lange mit ohne gescheiter Zündung läuft, so wird der Schmierfilm des betroffenen Zylinders abgewaschen worden sein.
Bei diesem Zylinder würde ich primär nach dem "Ölleck" suchen (Endoskop Hohnbild verschwunden/Fresser).
Spähe doch mal in den Luftfilterkasten (Ansaugbrücke VOR der Drosselklappe)
Deutliche Mengen Öl darin deuten auf Zylinderverschleiß.
Allerdings wird die Kurbelgehäuseentlüftung, die Dir das Öl in die Brücke saugt nicht ganz gescheit funktionieren, wenn Aktivkohleleitung defekt ist, da im Leerlauf nicht genug Unterdruck da sein wird.
Schreib mal wie Du weitergekommen bist.
Gruß Det
Das Ergebnis wird eine Störung im Bereich Saugrohrdrucksensor sein.
Ein Renault Dienst wird Dir dafür rund 180 Euro abknöpfen, der Fehler wird bleiben.
Zum Testen kannst Du ja mal einen dichten Stopfen in das Loch der Ansaugbrücke stecken.
Sollte ein Fehler Saugrohrdrucksensor im Steuergerät abgelegt sein (auslesen lassen), so sollte der nach einigen erfolgreichen Motorstarts nicht mehr da sein.
Wenn wirklich ein Zylinder nicht zünden mag, dann ist das entweder die Kerze desjenigen Zylinders, oder das Zündkabel.
Wäre die Spule selber defekt, so würden 2 Zylinder nicht zünden.
Wenn es das Kabel sein sollte, dann ist die Spule zu wechseln, da bei Deinem Modell Spule und Kabel eine Einheit bilden.
Wenn es nun so ist, daß ein Zylinder nicht will, dann kommt immer unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und damit in den Kat.
Daher könnte der Qualm aus dem Auspuff stammen, denn sobald der Kat warm wird wird der überschüssige Kraftstoff verbrannt. Das Ergebnis sind allerdings eher gelblich braune Abgase.
Wenn Dein Motor schon lange mit ohne gescheiter Zündung läuft, so wird der Schmierfilm des betroffenen Zylinders abgewaschen worden sein.
Bei diesem Zylinder würde ich primär nach dem "Ölleck" suchen (Endoskop Hohnbild verschwunden/Fresser).
Spähe doch mal in den Luftfilterkasten (Ansaugbrücke VOR der Drosselklappe)
Deutliche Mengen Öl darin deuten auf Zylinderverschleiß.
Allerdings wird die Kurbelgehäuseentlüftung, die Dir das Öl in die Brücke saugt nicht ganz gescheit funktionieren, wenn Aktivkohleleitung defekt ist, da im Leerlauf nicht genug Unterdruck da sein wird.
Schreib mal wie Du weitergekommen bist.
Gruß Det