14.08.2013, 22:10
(14.08.2013, 21:20)HolgerB schrieb: Es ist keine Frage OB irgendwann ein Schaden an den Auslassventilen entsteht sondern lediglich WANN!!
Hierzu sollte man folgendes wissen:
1.) Die Verbrennungstemperatur von Autogas ist WESENTLICH höher als die von Benzin.
2.) Die kühlende und schmierende Wirkung für die Ventile entfällt vollständig.
Folgende kritische Nachfragen:
1.) Warum soll Gas so viel heißer Verbrennen? Für gleiche Leistung ist der gleiche Energieumsatz im Brennraum nötig. Das einzige was wegfällt, ist die kühlende Verdampfungsenthalphie, die bei den Gasanlagen mit "Uralttechnik" schon im Verdampfer "sinnlos" abgegeben wird. Ansonsten kann lediglich der TemperaturVERLAUF unterschiedlich sein, nicht aber das mittlere Temperturniveau (siehe oben: gleicher Energieumsatz für gleiche Motorleistung).
Aber wie? Spitztemperatur geringer und Abgastemperatur höher? Würde der Fall sein, wenn Gas langsamer verbrenn als Benzin.
Oder Sitzentemp höher, dafür Abgastemp geringer. Das wäre das Fall, wenn Gas schneller Verbrennt als Benzin.
2.)WIE kühlt/schmiert denn das Benzin an den AUSLASS-Ventilen?