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Ölverlust bei Twingo 1.2 - Wirklich Motortausch nötig?!
#5
(20.05.2013, 20:04)LittleBC schrieb: ich bin seit einem Jahr glückliche Besitzerin eines gebrauchten Renault Twingo 1.2 Liberty, Baujahr 03/1999, Typ C06, 128 000 Km, 43 kW (58 PS) (Ich habe den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler ohne Garantie gekauft.)

Von einem Gebrauchtwagenhändler kann man keinen Wagen ohne Sachmängelhaftung kaufen.
Die ist gesetzlich vorgeschrieben, gilt ein Jahr und kann nicht ausgeschlossen werden.
Die Durchsetzung auch berechtigter Ansprüche kann allerdings lästig werden.

(20.05.2013, 20:04)LittleBC schrieb: Falls der Motor wirklich ausgetauscht werden sollte, habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich einen gebrauchten, aber funktionierenden Motor für meinen Twingo herbekommen kann?

Zum Beispiel hier im Forum, auf ebay oder beim Autoverwerter. Auf das korrekte Baujahr achten.
Motortyp müsste und sollte der D7F702 sein. Einen guten Motor bekommt man für 150-250€. Genauso viel kostet ein toter Rost- oder Unfalltwingo. Mit dem Motor ist es nicht ganz getan, du musst (solltest unbedingt) Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Kupplungsscheibe und Zündkerzen mit wechseln lassen.

(20.05.2013, 20:04)LittleBC schrieb: Momentan kann ich ihn zwar noch fahren, muss aber alle 2 Tage den Ölstand messen und Öl nachkippen, was bei den Ölpreisen leider auch keine Dauerlösung ist :-
(

Was füllst du denn für Edelöl ein? Gehe in einen Baumarkt und kaufe 5 Liter 10/40 oder 15/40 für 10-15€. Das ist völlig ausreichend. Wenn der Motor sowieso tot ist, kannst du auch Altöl einfüllen.

(20.05.2013, 20:04)LittleBC schrieb: Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich prüfen kann, wohin das Öl ist?
(

Du hast doch geschrieben dass es aus dem Auspuff kommt. Wenn es nirgendwo hinläuft, bedeutet das nichts Gutes. Schau dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an. Dazu kann man auch bei warmem laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abschrauben und prüfen, wieviel Ölnebel/Druck da rauskommt. Wenn er zB einen Kolbenschaden hat, drückt er dort viel Ölnebel raus.

ACHTUNG WICHTIG:
Bevor du den Twingo "rettest", lasse den Fahrschemel (den Vorderachsträger) auf der Hebebühne von einem wirklichen neutralen Fachmann auf Rostschäden prüfen. Zur Not zum TÜV fahren und nett dreinblicken! Der Fahrschemel rostet insbesondere bei deinem Baujahr gerne durch und kostet je nach Reparaturkonstellation weitere 500-1100€.

Mit Fahrschemelrost gibt's nie mehr TÜV.


.
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RE: Ölverlust bei Twingo 1.2 - Wirklich Motortausch nötig?! - von 9eor9 - 21.05.2013, 22:01

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