Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölverlust bei Twingo 1.2 - Wirklich Motortausch nötig?!
#1
Hallo liebe Twingo-Experten & Liebhaber,

ich bin seit einem Jahr glückliche Besitzerin eines gebrauchten Renault Twingo 1.2 Liberty, Baujahr 03/1999, Typ C06, 128 000 Km, 43 kW (58 PS) (Ich habe den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler ohne Garantie gekauft.)

Leider verliert mein Twingo seit ca. einer Woche Öl. Da keine Öllache sichtbar war, aber ständig die Öllampe blinkte und der Ölstand immer wieder rapide sank, egal, wieviel Öl ich nachgegossen habe, bin ich zur Werkstatt gefahren. Die haben dort selber noch mal 2-3 Liter Öl nachgegossen und gemeint, irgendetwas im Motor sei kaputt, vermutlich der Kolben, und das Öl käme hinten aus dem Auspuff direkt wieder raus. Die einzige Möglichkeit, den Wagen noch zu retten, wäre ein Motorausbau + Reparatur der kaputten Teile oder ein neuer Motor. Kostenpunkt mindestens 800 €.

Da das leider schon mehr als die Hälfte des Kaufpreises ist, ich meinen Wagen aber unbedingt behalten möchte, wollte ich fragen, ob ihr evtl. Erfahrung mit diesem Problem habt und wisst, was das Problem mit dem mysteriösen Ölverlust ist?
Falls der Motor wirklich ausgetauscht werden sollte, habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich einen gebrauchten, aber funktionierenden Motor für meinen Twingo herbekommen kann? Und evtl. auch, ob es eine günstigere Ein- und Ausbaumöglichkeit gibt als die oben genannte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen, weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin und meinen geliebten Twingo unbedingt retten möchte!

Momentan kann ich ihn zwar noch fahren, muss aber alle 2 Tage den Ölstand messen und Öl nachkippen, was bei den Ölpreisen leider auch keine Dauerlösung ist Sad

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße aus Köln, LittleBC
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ölverlust bei Twingo 1.2 - Wirklich Motortausch nötig?! - von LittleBC - 20.05.2013, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 - Motortausch Euro 4 <> Euro 5 Twingo_Andi 10 3.382 30.07.2021, 09:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Puffen aus dem Auspuff nach Motortausch Weissnix 9 3.522 27.08.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Weissnix
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.683 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ölverlust Woodstock 5 4.775 05.08.2019, 11:26
Letzter Beitrag: hti
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 4.069 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motortausch C06 16v D4F gegen anderen Motor z.B. 268270 (D7F) dv03 10 8.415 21.07.2018, 20:54
Letzter Beitrag: twingo c06 16v 2003
  Motortausch was passt? Domme1687 1 2.238 13.07.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Domme1687
ZZTwingo1 starker Ölverlust Twingo Baujahr1999 anzeino 46 29.464 21.10.2017, 08:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste