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Lager der Wasserpumpe oder Lima?
#7
...... es stimmt schon, umsonst ist der Tod....

Du schreibst, dass das Geräusch bei längeren Fahrten auftritt. Nur beim geradeaus Fahren?
In Kurven stärker? Anders? Klackert und quietscht es dann gleichzeitig? Ist es noch da, wenn das Auto steht?
Dann kann es kein Radlager sein. Außerdem quietschen/kreischen die eher selten, sondern wummern, rauschen und mahlen, was dann über mehrere tausend Kilometer lauter wird.

Eine seriöse Werkstatt? Ohne Vorurteile, schlechte oder gute Erfahrungen ist das zunächst mal eine Markenwerkstatt, also hier Renault.

So ein Kreischen kann, das wäre die billigste Lösung, von einem durchrutschenden Riemen kommen. Mal etwas wachsen (Kerze, möglichst Bienenwachs) oder spezielles Spray. Zur Not Silikonspray oder WD40. Riemenspannung prüfen. Ansonsten neue Riemen einbauen, wenn sie nicht wirklich neuwertig aussehen, dann hast du für lange Zeit Ruhe. Zeit ist teuer, die Riemen nicht besonders.

Bei der Lichtmaschine, Kompressor oder Spannrolle des Klimariemens geht auch noch die Diagnose mit Stethoskop bzw Schraubenzieher. Kennst du einen Arzt? In diesem Fall einen großen Schraubendreher an die Lagerstelle drücken und an den Griff die Hörkapsel. Wenn du gut drankommst, kannst du auch den Schraubendrehergriff an deinen Schädel in Ohrnähe drücken. So hört man was von der Musik im Lager. Allerdings brauchst man Erfahrung, um das Ergebnis zu interpretieren. Ansonsten sollte sich mal ein Schrauber mit Erfahrung das Gefährt anhören.

Natürlich kann man die Lager der Lichtmaschine reparieren - durch Komplettzerlegung derselben. Lohnt sich beim Twingo sicher nicht, wenn man es nicht selber machen kann oder für nen Kasten Bier gemacht bekommt. Quietschende Lager müssen nicht kaputt sein. Ich hatte mal eine Lima, die schaurig gequietscht hat. Bei der habe ich hinten im Bereich der Lagerkugeln ein 2mm-Loch gebohrt und da eine Öl-MoS2-Emulsion eingespritzt, dann das Loch mit Klebeband verschlossen.
War still, der Quälgeist und lief noch zigtausende Kilometer.

Die rabiate Methode der Diagnose ist der Seitenschneider. Du zwickst zunächst den Klimariemen durch und danach, nach Probelauf, den Keilriemen. Dann weißt du - kostenlos - ob das die Ursache war. Du kannst dann bedenkenlos in eine Werkstatt fahren und die Riemen ersetzen lassen. Da die Wasserpumpe nicht vom Keilriemen angetrieben wird, droht keine (Überhitzungs-)Gefahr. Nur Strommangel mit leerer Batterie, aber deswegen fährst du eben nur eine kurze Strecke und am Tag.
Die Riemen kaufst du vorher. Für den Klimariemen braucht man Spezialwerkzeug, ein kurzes 50er Torx Bit. Das sollte griffbereit vorhanden sein. Wegen des kurzen Eingriffs in die Spannrollenhalteschraube empfiehlt es sich, am Bit die Fase abzuschleifen.
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Es bedanken sich: Nicky


Nachrichten in diesem Thema
Lager der Wasserpumpe oder Lima? - von Nicky - 17.10.2012, 15:31
RE: Lager der Wasserpumpe oder Lima? - von 9eor9 - 18.10.2012, 19:27

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