03.10.2012, 19:49
Ich habe nochmal reingeschaut was ich normalerweise verkneife.
Ich kann aber was erhellendes dazu beitragen.
Hier ist die ungefähre Antwort:
Genau das ist es.
Im Auto gilt im Tieftonbereich nicht das Gesetz des Strahlungswiderstands.
Für die Akustik im Auto gilt im Tieftonbereich das Prinzip des Pistonfons, nicht vom Antrieb her, einen Motorbass verwendet ja wohl keiner, aber von der Druckerzeugung her.
Stichwort Motorbass im Auto Video deutsch
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NliJ3tsGPQ8[/youtube]
Kurzfassung englisch
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xazsh48GhWE[/youtube]
Ich kann aber was erhellendes dazu beitragen.
(03.10.2012, 17:54)meinkleiner schrieb: Ich meine, bei der PA aus der Veranstaltungstechnik, da hab ich ja noch LS, die kommen auf teilweise 100db oder villeicht leicht drüber. Aber 114db hab ich noch nie gesehen. (Wir reden hier von Bässen, keine Hochtöner!)
Beispiel für einen hochwertigen Bass: EV PX 2181: doppel 21"er, bringt max. 141db!
Daher jetzt mal meine Frage: wo liegt mein Denkfehler?
Kann mir da jemand von den Car-Hifi-spezialisten weiterhelfen?
Das wäre super.
VG,
meinkleiner
Hier ist die ungefähre Antwort:
(03.10.2012, 19:12)Karsten H. -TFNRW- schrieb: ...Die Regeln sind rein physikalisch eigentlich dieselben.. aber im Auto ist der Raum halt stark begrenzt...
Genau das ist es.
Im Auto gilt im Tieftonbereich nicht das Gesetz des Strahlungswiderstands.
Für die Akustik im Auto gilt im Tieftonbereich das Prinzip des Pistonfons, nicht vom Antrieb her, einen Motorbass verwendet ja wohl keiner, aber von der Druckerzeugung her.
Stichwort Motorbass im Auto Video deutsch
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NliJ3tsGPQ8[/youtube]
Kurzfassung englisch
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xazsh48GhWE[/youtube]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen