07.08.2011, 11:34
also Öl in Luftfilter und Drosselklappe könnte auch auf nen defekten Kolbenring deuten ... dann bläst da Abgas vorbei und das stärkere Abblasen aus der Kurbelgehäuseentlüftung läßt auch mehr Öl in den Luftfilter gelangen ... (ok, kann auch sein daß die Kopfdichtung Brennraum / Kurbelgehäuse durch ist ... )
ob du so nen gebrochenen Kolbenring gleich merkst .. keine Ahnung, hatte noch keinen.
hatte nur mal an meinem 2ten Auto (Fiesta) ne gebrochene Ventilfeder ... die hab ich erst beim Spiel einstellen bemerkt, scheints hat im Betrieb die Kompression das Ventil zugedrückt ..
klaro, wenns net am Ventilspiel liegt kommst du letztlich ums Abbauen des Kopfes nicht drumrum .. sei es zur Diagnose oder dann erst später zur Reparatur.
ob du so nen gebrochenen Kolbenring gleich merkst .. keine Ahnung, hatte noch keinen.
hatte nur mal an meinem 2ten Auto (Fiesta) ne gebrochene Ventilfeder ... die hab ich erst beim Spiel einstellen bemerkt, scheints hat im Betrieb die Kompression das Ventil zugedrückt ..
klaro, wenns net am Ventilspiel liegt kommst du letztlich ums Abbauen des Kopfes nicht drumrum .. sei es zur Diagnose oder dann erst später zur Reparatur.
tschüss,
Harald_K
Harald_K