10.03.2011, 21:12
Hallo Leute, habe mir ja letzte Woche einen gebrauchten Twingo 1,2 16V von ende 2004 gekauft.
Bei dem Probefahrt ist mir sch9on aufgefallen das was nicht so ganz mit der Lenkung stimmt.
Ich hatte mir jedoch gedacht Spur und Nachlauf mal einstellen dann passt das schon.
Das habe ich zwar noch nicht gemacht jedoch glaube ich fast das es an was anderem liegt.
Sympthome:
Die Lenkung geht nach links schwerer einzulenken als nach rechts.
Kommt man aus rechts Kurven so stellt sich das Lenkrad sehr langsam wieder zur Mitte wenn man es los bzw. in der Hand schleifen lässt.
Wenn ich eine Links Kurve mache und lasse das Lenkrad schleifen dreht es sich sehr schnell zur Mitte und sogar fast eine viertel Umdrehung darüber hinaus.
Wenn ich fahre und das Lenkrad loslasse fährt das Auto 100% grade auch beim leichten/starken Bremsen sowie beim beschleunigen.
Rolle ich jedoch nur (langsamer als Schreitgeschwindigkeit) so dreht sich die Lenkung auch langsam nach rechts bis zu einer viertel Umdrehung.
Hatt heute mal drunter geschaut ob was krumm oder ausgeschlagen ist, ist aber soweit alles i.o.
Als nun die Vorderachse in der Luft gewesen ist habe ich mal am Lenkrad gedreht und es fühlt sich in beide Richtungen gleich an (vom Wiederstand her).
Woran kann das liegen, hatte das schon mal jemand.
Die Servo stellt auch das Lenkrad nach Zündung aus ca. 2-3cm um (also es zuckt noch einmal zur Seite).
Doch dann ..... ich habe mal den Motor gestartet und die elekt. Servo somit aktiviert, die Lenkung dreht sich sofort und sehr schnell bis Anschlag rechts. Auch wenn ich ganz nach links lenke und das Lenkrad loslasse so dreht es sich sofort Automatisch bis Anschlag recht.
Bei dem Probefahrt ist mir sch9on aufgefallen das was nicht so ganz mit der Lenkung stimmt.
Ich hatte mir jedoch gedacht Spur und Nachlauf mal einstellen dann passt das schon.
Das habe ich zwar noch nicht gemacht jedoch glaube ich fast das es an was anderem liegt.
Sympthome:
Die Lenkung geht nach links schwerer einzulenken als nach rechts.
Kommt man aus rechts Kurven so stellt sich das Lenkrad sehr langsam wieder zur Mitte wenn man es los bzw. in der Hand schleifen lässt.
Wenn ich eine Links Kurve mache und lasse das Lenkrad schleifen dreht es sich sehr schnell zur Mitte und sogar fast eine viertel Umdrehung darüber hinaus.
Wenn ich fahre und das Lenkrad loslasse fährt das Auto 100% grade auch beim leichten/starken Bremsen sowie beim beschleunigen.
Rolle ich jedoch nur (langsamer als Schreitgeschwindigkeit) so dreht sich die Lenkung auch langsam nach rechts bis zu einer viertel Umdrehung.
Hatt heute mal drunter geschaut ob was krumm oder ausgeschlagen ist, ist aber soweit alles i.o.
Als nun die Vorderachse in der Luft gewesen ist habe ich mal am Lenkrad gedreht und es fühlt sich in beide Richtungen gleich an (vom Wiederstand her).
Woran kann das liegen, hatte das schon mal jemand.
Die Servo stellt auch das Lenkrad nach Zündung aus ca. 2-3cm um (also es zuckt noch einmal zur Seite).
Doch dann ..... ich habe mal den Motor gestartet und die elekt. Servo somit aktiviert, die Lenkung dreht sich sofort und sehr schnell bis Anschlag rechts. Auch wenn ich ganz nach links lenke und das Lenkrad loslasse so dreht es sich sofort Automatisch bis Anschlag recht.