Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Mein twingo macht keinen Mucks mehr
#1
Hallo liebe Twingo-Gemeinde,

ich habe ein großes Probleme mit meinem geliebten Twingo, BJ 1995 mit C3G Motor. Da kam irgendwie alles zusammen, was nur zusammenkommen kann. Aber der Reihe nach:

Zuerst hatte plötzlich der Schlüssel versagt (das berühmte WFS Problem) und der Zweitschlüssel lag wohl zu lang rum und hat auch nicht funktioniert. Nun war ich aber auf das Auto angewiesen und bin mit dem 4-stelligen Notfallcode gefahren (zur Werkstatt wollte ich später fahren). Das müsste ja normalerweise gehen
So weit so gut, doch auf Autobahn bemerkte ich einen leichten Leistungsverlust, hab dann in den 4. Gang gewechselt und dann gings kurzzeitig wieder.
Nun verreckte dann an der nächsten Ampel der Motor und ich hatte ziemliche Probleme das Auto wieder zu starten. Mit Mühe und Not ging das dann, doch an der nächsten Ampel war dann Schluss. Sobald ich aufs Gas ging, ging der Motor aus und ließ sich dann trotz aller Versuche nicht mehr starten.
Das Auto hat mir zwar ein netter ADAC-Abschlepper nach Hause gefahren, doch was jetzt?
Ich habe zahlreiche Beiträge im Forum hier gelesen und habe versucht die Ursache zu finden, doch ohne Erfolg. Das ist im Moment der Status:

1. Um die Wegfahrsperre am Auto zu entschärfen gebe ich den Notfallcode ein, das geht ohne Probleme, kein Blinken im Armaturenbrett mehr.
2. Wenn ich versuche den Motor dann zu starten, tut sich gar nichts, weder Anlasser noch sonst ist etwas zu hören.
3. Verteilerkappe habe ich gereinigt, doch es ändert sich da nichts, weil ja der Motor sich sowieso nicht dreht.
4. Sicherungen habe ich alle überprüft, müssten in Ordnung sein.
5. Einen Crashschalter hat der C3G offenbar nicht, also kanns daran auch nicht liegen
6. Batterie ist noch nicht so alt (ca. 2-3 Jahre)

Doch was ist nun das Problem?

Wegfahrsperre kann es doch normalerweise nicht sein, wenn sie sich über den Notfallcode entschärfen lässt, doch andererseits ist es ein komischer Zufall dass der Motor dann verreckt wenn ich Probleme mit der WFS hatte (weil die Schlüssel nicht mehr funktionierten). Aber irgendwie macht das alles für mich keinen Sinn.
Ich dreh langsam durch.

Ich habe schon bei mehreren freien Werkstätten gefragt aber da will sich keiner rantrauen, da es evtl. mit der Elektrik/WFS zu tun hat und verweisen alle auf Renault.
Doch ich bin mir sicher wenn zu Renault gehe, kann ich mein geliebtes Auto gleich verschrotten lassen, wenn ich die Rechnung sehe. Und da das Auto nicht fährt kann ich auch nicht von einer Werkstatt zur nächsten fahren damit sie sich das anschauen.
Was also tun? Ich bin echt ratlos. Wenn ihr also irgend einen Hinweis habt, was es sein könnte, her damit!

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß Arthur
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe!! Mein twingo macht keinen Mucks mehr - von coolmotion - 07.01.2011, 12:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 345 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZTwingo2 Twingo macht bröööp beim beschleunigen Verkehrsbedrohung 9 2.166 31.10.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.298 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt. Bitte um Hilfe. grish 50 31.303 11.06.2017, 19:22
Letzter Beitrag: grish
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 2.874 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst ivo79 5 6.526 06.07.2016, 19:55
Letzter Beitrag: ivo79
  Hilfe mein twingo bringt mich zum Rande der verzweiflung DannySahne 15 8.494 13.11.2015, 18:52
Letzter Beitrag: supertramp
  Twingo RS RW Gang macht Ärger Martin88 11 9.028 06.05.2015, 21:21
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste