05.11.2010, 21:00
jemand schrieb:> Ich habe mir vor 4 Wochen einen Twingo 1 (BJ99) gekauft -und seitdem
> Ärger mit Ölverlust. Ein Kollege (KFZ Meister ) hat mir nen Simmerring
> auf der Getriebeseite eingebaut.Er hat ihn bündig eingesetzt -2 Tage
> später war er im Hintern. Dann neu eingebaut-etwas weiter rein ,weil am
> Schwungrad wohl ein Rezess ist,der den Ring zerfetzt hat...Ergebnis
> wie vorher -kaputt.Dann war ich bei einem anderen Schrauber(KFZ
> Mechaniker) .Der hat den Ring noch tiefer rein gekloppt-jetzt läuft
> wieder Öl. Habe heute bei Renault gefragt -die haben ein Spezial
> Werkzeug...und der Meister sagte ,der Simmerring wird bündig
> angebracht...Ja-was denn nun ???? Wie weit muss der Ring rein?Hast
> Du das schon mal gemacht,bzw.machen lassen.Ich dreh bald durch...
>
> Wäre super ,wenn Du einen Tipp für mich hättest!!!
> Danke schon mal ....
Hallo, kenne das Problem beim Twingo nicht, aber vielleicht jemand anderes.
Zu den Simmerringen kann ich nur sagen, dass die absolut plan eingesetzt werden müssen, wie auch immer man das bewerkstelligt.
Ich habe das bisher bei Motorüberholungen immer gut hin bekommen, ist schon ein paar Jährchen, eher Jahrzehnte her.
Jede noch so kleine Beschädigung an der Gleitfläche ist absolut zu vermeiden.
Lade dir die Doku in der Rubrik "Tipps und Tricks" runter.
Ich habe mal am R4 eines Freundes lange nach einer Undichtigkeit im Bereich der Kurbelwellendurchführung gesucht, zwar ohne Motorausbau, aber mir Abbau der Ölwanne.
Und was war es?
Eine abgeklemmte Kurbelgehäuseentlüftung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen