08.05.2015, 01:30
Hallo,
mir wurde der Spiegel (mit Abdeckung in Wagenfarbe, Twingo I Phase III, Bj. 2003) abgefahren und nach einem Werkstattbesuch war mir schnell klar - selbst ist der Mann. Bei knapp 200€ incl. Anbau verlor ich den Humor. Nach eingehender Suche fand ich auch den Originalspiegel (Renaultersatzteilnr.: 8200039873 EA56) für 83€ aus seriöser Quelle, anstelle der 108€ beim Renaulthändler.
Heute kam das Teil nach einem knappen Tag an. Der Wechsel erfolgte nach dieser, hilfreichen, Anleitung: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=19249
Ein kleines Problem stellte lediglich der Austausch der Abdeckung dar. Wie oben, sehr schön gezeigt, lässt sich die Abdeckung an diesem Spiegel nämlich nicht einfach komplett lösen. Daher nun eine kleine Ergänzung in Wort und Bild:
Von der Rückseite sind deutlich drei Öffnungen für Klickverbindungen zu erkennen.
Von vorne sind es derer nur zwei, d.h. eine wurde "wartungsfreundlich" positioniert - man könnte auch sagen, sie wurde versteckt.
Nachdem man den Spiegel wie oben beschrieben gelöst hat (dazu bitte auch den Tipp unter dem vierten Bild unbedingt beachten!) kann man die beiden offenliegenden Klammern lösen. Dabei die Kappe vorsichtig etwas "abziehen" und in den entstehenden Spalt zwischen der Kappe und dem restlichen Spiegel beispielsweise einen Teigschaber oder Pappe einklemmen. Sonst springen die Klammern bei den nächsten Arbeitsschritten wieder über die Nasen. Die Kappe sollte man nämlich nicht zu weit abbiegen, sonst brechen die recht filigran gearbeiteten Führungen, welche in die markierten Löcher gehören, ab.
Um an die dritte, versteckte, Klammer zu gelangen muss man nun die umkringelte Torxschraube lösen. Danach kann man mit einem Schlitzschraubenzieher (oder einem sanftern Werkzeug geeigneter Länge) den "Motorblock" etwa 10mm hervorhebeln.
Nun ist der Weg "frei" um hinter dem "Motorblock" entlang die dritte Klammer zu erwischen, sie befindet sich etwa auf Höhe des roten Strichs. Mit sanftem Druck in Richtung des Wagens lässt sie sich lösen. Dann kann man die Kappe abziehen.
Tipp: Die Stecker für die Spiegelheizung befinden sich auf 7 bis 8 Uhr (Ausrufezeichen), nicht wie im neueren Modell an einer "unverletzlicheren" Position. Bei mir hat das "Aushebeln" des Spiegels mit Holzpfannenwendern auf 10 und 12 Uhr gut funktioniert.
Ciao
PS.: Selbstverständlich kann man die Torxschraube auch lösen bevor man sich an die Klammer 1 und 2 macht.
mir wurde der Spiegel (mit Abdeckung in Wagenfarbe, Twingo I Phase III, Bj. 2003) abgefahren und nach einem Werkstattbesuch war mir schnell klar - selbst ist der Mann. Bei knapp 200€ incl. Anbau verlor ich den Humor. Nach eingehender Suche fand ich auch den Originalspiegel (Renaultersatzteilnr.: 8200039873 EA56) für 83€ aus seriöser Quelle, anstelle der 108€ beim Renaulthändler.
Heute kam das Teil nach einem knappen Tag an. Der Wechsel erfolgte nach dieser, hilfreichen, Anleitung: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=19249
Ein kleines Problem stellte lediglich der Austausch der Abdeckung dar. Wie oben, sehr schön gezeigt, lässt sich die Abdeckung an diesem Spiegel nämlich nicht einfach komplett lösen. Daher nun eine kleine Ergänzung in Wort und Bild:
Von der Rückseite sind deutlich drei Öffnungen für Klickverbindungen zu erkennen.
Von vorne sind es derer nur zwei, d.h. eine wurde "wartungsfreundlich" positioniert - man könnte auch sagen, sie wurde versteckt.
Nachdem man den Spiegel wie oben beschrieben gelöst hat (dazu bitte auch den Tipp unter dem vierten Bild unbedingt beachten!) kann man die beiden offenliegenden Klammern lösen. Dabei die Kappe vorsichtig etwas "abziehen" und in den entstehenden Spalt zwischen der Kappe und dem restlichen Spiegel beispielsweise einen Teigschaber oder Pappe einklemmen. Sonst springen die Klammern bei den nächsten Arbeitsschritten wieder über die Nasen. Die Kappe sollte man nämlich nicht zu weit abbiegen, sonst brechen die recht filigran gearbeiteten Führungen, welche in die markierten Löcher gehören, ab.
Um an die dritte, versteckte, Klammer zu gelangen muss man nun die umkringelte Torxschraube lösen. Danach kann man mit einem Schlitzschraubenzieher (oder einem sanftern Werkzeug geeigneter Länge) den "Motorblock" etwa 10mm hervorhebeln.
Nun ist der Weg "frei" um hinter dem "Motorblock" entlang die dritte Klammer zu erwischen, sie befindet sich etwa auf Höhe des roten Strichs. Mit sanftem Druck in Richtung des Wagens lässt sie sich lösen. Dann kann man die Kappe abziehen.
Tipp: Die Stecker für die Spiegelheizung befinden sich auf 7 bis 8 Uhr (Ausrufezeichen), nicht wie im neueren Modell an einer "unverletzlicheren" Position. Bei mir hat das "Aushebeln" des Spiegels mit Holzpfannenwendern auf 10 und 12 Uhr gut funktioniert.
Ciao
PS.: Selbstverständlich kann man die Torxschraube auch lösen bevor man sich an die Klammer 1 und 2 macht.