06.04.2010, 21:38
Hallo Kholdstare,
zunächst die Theorie:
Das hat einen einfachen Grund: Durch den Überdruck steigt auch auch der Siedepunkt der Flüssigkeit nach oben ...
Wenn wir mal der Einfachheit halber von Wasser ausgehen, siedet Wasser unter Überdruck nicht bei 100° C, sondern bei einer dem Überdruck entsprechenden höheren Temperatur.
Ich habe in den letzten mehr als 30 Jahren bei Autos nur Kühlanlagen kennengelernt, die unter Überdruck arbeiten ...
Zu Deinem Problem ...
Von einer Ausnahme abgesehen, löst sich Deine Kühlflüssigkeit nicht in Luft auf.
1) Suche einfach nach nassen Stellen im Motorraum und in der Motorschutzwanne unter dem Motor.
2) Stelle das Auto auf einer sauberen Fläche ab und schaue dann darunter.
Eventuell ist auch eine Motorwäsche sinnvoll - ja nachdem, wie das alles ausschaut.
Falls Du nichts erkennen kannst, dann kann es sein, das Wasser in die Brennräume gelangt und dort verbrennt. Dies ist an Wasserdampf aus dem Auspuff zu erkennen, und zwar auch bei warm gefahrenem Motor.
Also nicht nur direkt nach dem Kaltstart ...
In dem Fall ist leider die Zylinderkopfdichtung defekt ...
Gruss
Klaus
zunächst die Theorie:
(06.04.2010, 09:42)Kholdstare schrieb: Mir erschliesst sich auch nicht, warum der Ausgleichbehälter unter Druck gesetzt wird. Jedes normale Auto hat ein Ueberdruckventil drin und der Behälter ist offen ausgelegt, warum das beim Twingo so gelöst wurde, naja lassen wir das.
Das hat einen einfachen Grund: Durch den Überdruck steigt auch auch der Siedepunkt der Flüssigkeit nach oben ...
Wenn wir mal der Einfachheit halber von Wasser ausgehen, siedet Wasser unter Überdruck nicht bei 100° C, sondern bei einer dem Überdruck entsprechenden höheren Temperatur.
Ich habe in den letzten mehr als 30 Jahren bei Autos nur Kühlanlagen kennengelernt, die unter Überdruck arbeiten ...
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Von einer Ausnahme abgesehen, löst sich Deine Kühlflüssigkeit nicht in Luft auf.
1) Suche einfach nach nassen Stellen im Motorraum und in der Motorschutzwanne unter dem Motor.
2) Stelle das Auto auf einer sauberen Fläche ab und schaue dann darunter.
Eventuell ist auch eine Motorwäsche sinnvoll - ja nachdem, wie das alles ausschaut.
Falls Du nichts erkennen kannst, dann kann es sein, das Wasser in die Brennräume gelangt und dort verbrennt. Dies ist an Wasserdampf aus dem Auspuff zu erkennen, und zwar auch bei warm gefahrenem Motor.
Also nicht nur direkt nach dem Kaltstart ...
In dem Fall ist leider die Zylinderkopfdichtung defekt ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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