Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen
Hallo miteinander,

Ich suche bei meinem Clio-2 EZ 08.2004 mit 75 PS 16V d4f Motor und Klima immer noch die Motornummer am Block und finde sie einfach nicht. An der Einlass-Seite/Front ist kaum was vom Block zu sehen. Der Klimakompressor verdeckt z.B. auch einen großen Bereich. Ist das ein Blechschildchen oder was eingestanztes, und wo genau befindet sich das ? 

Vielleicht weiss jemand ob man den genauen Motortyp auch ohne die Nummer am Motor z.B. über die Fahrgestellnummer oder Baujahr und Typ herausfinden kann.

Der Clio ist von 2004, ich denke mal Phase 3(?)
Fahrzeugtyp CB2U
Produktionsnummer F686200

Der Hintergrund: Ich habe den Clio im Juli gekauft und wusste der Zahnriemen muss möglichst bald gemacht werden da nach Angabe vom Vorbesitzer und Aufkleber im Motorraum der Zahnriemen zuletzt vor 10(!) Jahren und 60000 km ausgetauscht wurde.

Nun will ich das angehen und brauche einige Teile da ich bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe, den Keilrippenriemen vom Klimakompressor und der Lichtmaschine sowie deren Spannrollen austauschen möchte. Mit der Motornummer wäre es vielleicht etwas einfacher und sicherer die passenden Teile zu finden.

Ich würde gerne dieses Set hier als Basis nehmen da es günstig ist:

https://www.amazon.de/Gates-KP25577XS-GA...009NTZKIQ/

Das soll angeblich passen für den 1.2 16v

Sollte man bei der Dichtung in dem Set zusätzlich beidseitig dünn Hylomar auftragen oder besser trocken einbauen ?
Auch frage ich mich ob die KW Schraube im Set eine Dehnschraube ist, so wie original ? Kann man das irgendwie an der Schraube erkennen (Nummer oder Bauform)?

Ich hab mit Gates Zahnriemen schon einmal beim Ford Transit gute Erfahrungen gemacht und die Gates Zahnriemen haben ja auch allgemein einen guten Ruf. Aber gilt das auch für die Spannrolle und die Wasserpumpe ? 

Die Keilriemen mit Spannrollen werde ich dann noch separat bestellen.
Da ich nicht mein komplettes Werkzeug hier vor Ort habe kämen noch paar Werkzeuge hinzu:

- T50 Torx Bit für die Spannrolle vom Klimakompressor
- 20er Gabelschlüssel für die Spannrolle vom Klimakompressor
- 16er und 18er Ring- Gabel- und Nuss (Kurbelwellenschraube)
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen - von milano - Vor 10 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet Twinguero 9 3.645 17.03.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile ulf15 6 4.989 15.02.2021, 15:51
Letzter Beitrag: ulf15
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 12.385 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F Motornummer weggegammelt 9eor9 12 16.390 26.07.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wo finde ich die Motornummer? lelletz 4 11.786 11.04.2012, 06:32
Letzter Beitrag: lelletz
ZTwingo2 motornummer twingo n Hardi 1 10.402 02.06.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 8.234 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu: