06.09.2024, 10:00
Hallo,
mal ein kurzes Feedback.
Den Getriebedeckel zu tauschen ist schon ne Quälerei.
Habe es gestern Abend gemacht..
1. Aufbocken
2. Reifen demontieren
3. Radhausschale abbauen / umklappen (unten die zwei Schrauben + eine Große innen (Knopf) + eine kleine innen am Kotflügel) dann wegklappen
4. Getriebeöl ablassen (Einfüllschraube öffnen, dann Ablassschraube öffnen)
5. Drei Schrauben am Deckel entfernen
6. Getriebedeckel abziehen
Einbau in umgekehrter Reinfolge.
Um den Getriebedeckel rauszubekommen, muss nicht zwingend der Batteriekasten entfernt werden, habe wie hier schon erwähnt wurde mit einer Teleskopratsche oder ähnlichem das Getriebe etwas nach Rechts gedrückt, somit konnte ich den Deckel abziehen, dafür musste allerdings noch die eine Schraube raus von dem Gestänge des Trägers. Dann geht der Deckel raus, nicht einfach, aber geht.
Das Getriebeöl auffüllen ist ein anderes Thema
viel Spaß dabei.
Viele Grüße,
Christian
mal ein kurzes Feedback.
Den Getriebedeckel zu tauschen ist schon ne Quälerei.
Habe es gestern Abend gemacht..
1. Aufbocken
2. Reifen demontieren
3. Radhausschale abbauen / umklappen (unten die zwei Schrauben + eine Große innen (Knopf) + eine kleine innen am Kotflügel) dann wegklappen
4. Getriebeöl ablassen (Einfüllschraube öffnen, dann Ablassschraube öffnen)
5. Drei Schrauben am Deckel entfernen
6. Getriebedeckel abziehen
Einbau in umgekehrter Reinfolge.
Um den Getriebedeckel rauszubekommen, muss nicht zwingend der Batteriekasten entfernt werden, habe wie hier schon erwähnt wurde mit einer Teleskopratsche oder ähnlichem das Getriebe etwas nach Rechts gedrückt, somit konnte ich den Deckel abziehen, dafür musste allerdings noch die eine Schraube raus von dem Gestänge des Trägers. Dann geht der Deckel raus, nicht einfach, aber geht.
Das Getriebeöl auffüllen ist ein anderes Thema

Viele Grüße,
Christian
Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic