25.04.2024, 19:31
Warum möchtest du die Steuergeräte tauschen?
Sie passen auf jeden Fall NICHT.
Der D7F hat von 1996 bis Herbst 1998 ein (silbernes) Steuergerät von Magneti Marelli oder Sagem.
Diese Steuergeräte unterstützen nur teilsequenzielle Einspritzung und sind Euro2
Ab Herbst 1998 bis Herbst 2000 wurde (schwarze) Siemens Sirius 32 eingebaut. Es ist schon Euro3 obwohl es die Norm damals noch nicht gab.
Ab Herbst 2000 bis 200? wurde das (ebenfalls)schwarze Sirius 32N verbaut. Dazu gehört eine Kraftstoffsystem mit unterdruckunabhängigem Kraftstoffdruck.
Von Herbst 200? bis Herbst 2007 wurde das (silberne) Siemens EMS31312 verbaut. Es gehört zu den Euro4 Motoren.
Im TwingoII wurde dann ein Motorsteuergerät verbaut welches eine Motordrosselklappe unterstützt.
Keines der Steuergeräte kann untereinander getauscht werden. Auch nicht wenn die Wegfahrsperre ausprogrammiert ist.
Sie passen auf jeden Fall NICHT.
Der D7F hat von 1996 bis Herbst 1998 ein (silbernes) Steuergerät von Magneti Marelli oder Sagem.
Diese Steuergeräte unterstützen nur teilsequenzielle Einspritzung und sind Euro2
Ab Herbst 1998 bis Herbst 2000 wurde (schwarze) Siemens Sirius 32 eingebaut. Es ist schon Euro3 obwohl es die Norm damals noch nicht gab.
Ab Herbst 2000 bis 200? wurde das (ebenfalls)schwarze Sirius 32N verbaut. Dazu gehört eine Kraftstoffsystem mit unterdruckunabhängigem Kraftstoffdruck.
Von Herbst 200? bis Herbst 2007 wurde das (silberne) Siemens EMS31312 verbaut. Es gehört zu den Euro4 Motoren.
Im TwingoII wurde dann ein Motorsteuergerät verbaut welches eine Motordrosselklappe unterstützt.
Keines der Steuergeräte kann untereinander getauscht werden. Auch nicht wenn die Wegfahrsperre ausprogrammiert ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen