Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fernlicht und abblendlicht geht nur zusammen
Verfasser Nachricht
passivhaus Offline
:-X
****

Beiträge: 563
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 3
Bedankte sich: 1
144x gedankt in 105 Beiträgen
Beitrag #1
fernlicht und abblendlicht geht nur zusammen
hallo,
ich habe eine scheinwerferbirne erneuert, die nach ein paar tagen schon wieder mit dem abblendlicht ausgefallen ist.
habe dann am steckersockel gewackelt, dann ging sie wieder an.
beim fahren stellte ich dann aber fest, dass die fernlichtkontrollleuchte in beiden stellungen brannte.
die birnen brennen auch mit beiden teilen, oder eben gar nicht.
was ist da los?

lg - manfred
20.04.2015 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.515
Registriert seit: May 2007
Bewertung 120
Bedankte sich: 4518
4757x gedankt in 3920 Beiträgen
Beitrag #2
RE: fernlicht und abblendlicht geht nur zusammen
Einzeln testen ob du da faule Birnen gekauft hast.
Könnte ja eine einen Schluss zwischen Fernlicht und Abblendlicht haben.
Ist der Fehler auch ganz ohne Lampen da ist dein Lichtschalter wahrscheinlich verbrannt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
20.04.2015 22:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
passivhaus Offline
:-X
****

Beiträge: 563
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 3
Bedankte sich: 1
144x gedankt in 105 Beiträgen
Beitrag #3
RE: fernlicht und abblendlicht geht nur zusammen
danke ulli!
die birnen sind wohl oberfaul. Evil or Very Mad 20er pack OSRAM aus der bucht.
haben schon alle nicht lang gehalten. diese jetzt nur wenige tage, fast ohne gebraucht worden zu sein.
die glühwendel war gebrochen und hatte sich mit dem fernlicht verhakt. ich hatte dann gedacht jetzt brennt sie wieder, dabei haben dann alle wendel geglüht. wieso eigentlich auch vom anderen scheinwerfer?

(20.04.2015 22:17)Broadcasttechniker schrieb:  Ist der Fehler auch ganz ohne Lampen da ist dein Lichtschalter wahrscheinlich verbrannt.
fast wäre ich auf deinen - dir wohl gar nicht bewussten - scherz auch noch reingefallen Rolling Eyes

lg - manfred
21.04.2015 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.515
Registriert seit: May 2007
Bewertung 120
Bedankte sich: 4518
4757x gedankt in 3920 Beiträgen
Beitrag #4
RE: fernlicht und abblendlicht geht nur zusammen
Das war kein Scherz.
Wären beide H4 ausgebaut und würden immer noch Fernlichtkontrolle und Abblendlichtkontrolle gemeinsam leuchten hätte eine unerwünschte Heirat im Lichtschalter stattgefunden.
Der gewollte Scherz betraf das faule Obst.

Nochmal zum Fehler
Die Lichter mögen rechts links gesondert abgesichert sein (zumindest in deutschen Autos), am Lichtschalter hängt rechts/links parallel.
Machst du an einer Stelle eine Brücke zwischen Fern- und Abblendlicht leuchten jeweils alle Fäden.
Dabei ist es egal ob die Brücke im Lichtschalter oder in einer der Lampen ist.

Zu den Lampen.
Sind das plumpe oder geschickte Fälschungen, Schwamm drüber.
Erfahrungsgemäß sind die H4 Lampen das spannungssensitivste Bauelement im Auto.
Alle Elektronik und viele Lampen können kurzzeitig 24 Volt ab, selbst die Batterie.
Einzige Ausnahme, Halogenlampen.
Miss also die Bordspannung, und wenn die zu hoch ist oder du beim Fahren mit Licht Helligkeitsschwankungen feststellst, raus mit der Lima oder dem Regler.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
21.04.2015 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ablendlicht und Fernlicht geht nicht.Lenkstockschalter defekt? Dakota arms 1 253 11.08.2019 10:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abblendlicht geht nicht mehr aus ! Ralf E. 5 1.193 19.12.2018 15:47
Letzter Beitrag: Ralf E.
ZZTwingo1 Fernlicht geht nicht mehr, freier Stecker im Motorraum, c06 tk222 3 906 24.09.2018 19:58
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 1.807 09.06.2018 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
  Lenkstockschalter: Abblendlicht geht nicht mehr aus!! DieJunx 0 704 24.01.2018 19:33
Letzter Beitrag: DieJunx
ZZTwingo1 Abblendlicht und Fernlicht ivan67 8 1.692 08.01.2018 20:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Fernlicht christian s 3 999 05.10.2017 10:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 6 1.383 14.09.2017 14:03
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation