Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fernlicht und abblendlicht geht nur zusammen
#1
ZZTwingo1 
hallo,
ich habe eine scheinwerferbirne erneuert, die nach ein paar tagen schon wieder mit dem abblendlicht ausgefallen ist.
habe dann am steckersockel gewackelt, dann ging sie wieder an.
beim fahren stellte ich dann aber fest, dass die fernlichtkontrollleuchte in beiden stellungen brannte.
die birnen brennen auch mit beiden teilen, oder eben gar nicht.
was ist da los?

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einzeln testen ob du da faule Birnen gekauft hast.
Könnte ja eine einen Schluss zwischen Fernlicht und Abblendlicht haben.
Ist der Fehler auch ganz ohne Lampen da ist dein Lichtschalter wahrscheinlich verbrannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke ulli!
die birnen sind wohl oberfaul. Evil or Very Mad 20er pack OSRAM aus der bucht.
haben schon alle nicht lang gehalten. diese jetzt nur wenige tage, fast ohne gebraucht worden zu sein.
die glühwendel war gebrochen und hatte sich mit dem fernlicht verhakt. ich hatte dann gedacht jetzt brennt sie wieder, dabei haben dann alle wendel geglüht. wieso eigentlich auch vom anderen scheinwerfer?

(20.04.2015, 22:17)Broadcasttechniker schrieb: Ist der Fehler auch ganz ohne Lampen da ist dein Lichtschalter wahrscheinlich verbrannt.
fast wäre ich auf deinen - dir wohl gar nicht bewussten - scherz auch noch reingefallen Rolling Eyes

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das war kein Scherz.
Wären beide H4 ausgebaut und würden immer noch Fernlichtkontrolle und Abblendlichtkontrolle gemeinsam leuchten hätte eine unerwünschte Heirat im Lichtschalter stattgefunden.
Der gewollte Scherz betraf das faule Obst.

Nochmal zum Fehler
Die Lichter mögen rechts links gesondert abgesichert sein (zumindest in deutschen Autos), am Lichtschalter hängt rechts/links parallel.
Machst du an einer Stelle eine Brücke zwischen Fern- und Abblendlicht leuchten jeweils alle Fäden.
Dabei ist es egal ob die Brücke im Lichtschalter oder in einer der Lampen ist.

Zu den Lampen.
Sind das plumpe oder geschickte Fälschungen, Schwamm drüber.
Erfahrungsgemäß sind die H4 Lampen das spannungssensitivste Bauelement im Auto.
Alle Elektronik und viele Lampen können kurzzeitig 24 Volt ab, selbst die Batterie.
Einzige Ausnahme, Halogenlampen.
Miss also die Bordspannung, und wenn die zu hoch ist oder du beim Fahren mit Licht Helligkeitsschwankungen feststellst, raus mit der Lima oder dem Regler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre, ZV, wie hängt alles zusammen? Carsten72 3 713 02.09.2023, 12:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Abblendlicht während der Fahrt einfach weg und wieder da gismo-austria 15 14.256 11.03.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kein Abblendlicht mehr daniel twingo frage 6 2.654 16.02.2022, 21:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichthupe geht nicht, Fernlicht rastet vorher ein. Gehört das so? pehaa 2 1.593 03.11.2021, 17:15
Letzter Beitrag: pehaa
ZZTwingo1 C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 1.936 20.06.2021, 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 14.489 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Fernlicht Problem. ogniwT 7 4.767 21.12.2019, 18:32
Letzter Beitrag: ogniwT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste