27.03.2023, 17:19
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher herausbekommen habe.
1. Ja ich habe nur ein Relais (Doppelrelais), Farbe Grau
2. An dem Kabel/Stecker der für das Anziehen der Magnetkupplung zuständig ist, liegt keine Spannung an.
Das Kabel vom Kompressor ist bis zum Bereich unter der Batterie in Ordnung (habe ich durchgeklingelt) Weiter kam ich an dieser stelle nicht. Laut Stromplan soll das Kabel zum braunen Kompaktstecker (Sicherungskasten Motorraum) ankommen. Konnte es aber nicht finden, bzw. nicht durchklingeln.
3. An dem Stecker vom Pressostat liegt an Pin A (gelb) Zündungsplus an. Pin B (Masse) ist auch i.O. AN Pin D (violet) liegt keine Spannung an. Auch nicht, nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wurde. In der Steckerbeschreibung steht "Steuerung + Magnetkupplung Kompressor Klimaanlage. Habe ich einen Denkfehler, oder müsste nicht genau an diesem Pin eine Spannung anliegen, sobald ich die Klima einschalte?
4. Kontrolllampe Am Klimaschalter leuchtet und die Motordrehzahl geht runter. Lüfter läuft an.
5. Bei abgezogenem Stecker vom Temperatursensor verändert sich die Lüfterdrehzahl.
6. Wird direkt Plus von der Batterie an den Stecker von der Magnetkupplung angelegt, zieht die Magnetkupplung an und die Klimaanlage kühlt.
Broadkasttechnicker hatte geschrieben:
233 ist das Klimaanlagenrelais.
Das bekommt seinen Plus von der Sicherung 597
Der untere Kontakt B5 besaftet den Vorwiderstand 231 welcher wiederum an den Ventilator geht.
Der läuft auch, also ist die Sicherung in Ordnung.
Ok, abgehakt
Der obere Kontakt B4 geht über die orange Leitung einmal an den Klimaschalter und lässt dort das Indikatorlicht leuchten.
Wenn das funktioniert ist klar dass das Relais in Ordnung ist. Wenn nicht kann das Relais einen Schlag weg haben.
Leuchtet und habe zusätzlich ein anderes Relais ausprobiert. OK, abgehakt
Die Orange Leitung verzweigt (brauner Kompaktstecker C4 und Bedieneinheit Klimaanlage) sich und geht auch auf C vom Pressostat.
Von da geht über D und die violette Leitung via C7/C7 und und der lachsfarbenen Leitung auf die Magnetkupplung.
Hmm, die violette Leitung ist vom Stecker (Pressostat) bis zum braunen Stecker (C7) in Ordnung (durchgeklingelt)
Da der Schalter von der Klimaanlage in Ordnung ist, sollte der nächste Schritt sein, ob an dem orangenen Pin am Kompaktstecker eine Spannung anliegt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Richtig? Wenn nicht, dann liegt der Fehler zwischen dem Relais und dem Kompaktstecker.
An irgendeiner Stelle wird kein Plus geschaltet.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich kann leider nicht das halbe Auto zerlegen, sondern muss mich irgendwie Stück für Stück vorarbeiten.
1. Ja ich habe nur ein Relais (Doppelrelais), Farbe Grau
2. An dem Kabel/Stecker der für das Anziehen der Magnetkupplung zuständig ist, liegt keine Spannung an.
Das Kabel vom Kompressor ist bis zum Bereich unter der Batterie in Ordnung (habe ich durchgeklingelt) Weiter kam ich an dieser stelle nicht. Laut Stromplan soll das Kabel zum braunen Kompaktstecker (Sicherungskasten Motorraum) ankommen. Konnte es aber nicht finden, bzw. nicht durchklingeln.
3. An dem Stecker vom Pressostat liegt an Pin A (gelb) Zündungsplus an. Pin B (Masse) ist auch i.O. AN Pin D (violet) liegt keine Spannung an. Auch nicht, nachdem die Klimaanlage eingeschaltet wurde. In der Steckerbeschreibung steht "Steuerung + Magnetkupplung Kompressor Klimaanlage. Habe ich einen Denkfehler, oder müsste nicht genau an diesem Pin eine Spannung anliegen, sobald ich die Klima einschalte?
4. Kontrolllampe Am Klimaschalter leuchtet und die Motordrehzahl geht runter. Lüfter läuft an.
5. Bei abgezogenem Stecker vom Temperatursensor verändert sich die Lüfterdrehzahl.
6. Wird direkt Plus von der Batterie an den Stecker von der Magnetkupplung angelegt, zieht die Magnetkupplung an und die Klimaanlage kühlt.
Broadkasttechnicker hatte geschrieben:
233 ist das Klimaanlagenrelais.
Das bekommt seinen Plus von der Sicherung 597
Der untere Kontakt B5 besaftet den Vorwiderstand 231 welcher wiederum an den Ventilator geht.
Der läuft auch, also ist die Sicherung in Ordnung.
Ok, abgehakt
Der obere Kontakt B4 geht über die orange Leitung einmal an den Klimaschalter und lässt dort das Indikatorlicht leuchten.
Wenn das funktioniert ist klar dass das Relais in Ordnung ist. Wenn nicht kann das Relais einen Schlag weg haben.
Leuchtet und habe zusätzlich ein anderes Relais ausprobiert. OK, abgehakt
Die Orange Leitung verzweigt (brauner Kompaktstecker C4 und Bedieneinheit Klimaanlage) sich und geht auch auf C vom Pressostat.
Von da geht über D und die violette Leitung via C7/C7 und und der lachsfarbenen Leitung auf die Magnetkupplung.
Hmm, die violette Leitung ist vom Stecker (Pressostat) bis zum braunen Stecker (C7) in Ordnung (durchgeklingelt)
Da der Schalter von der Klimaanlage in Ordnung ist, sollte der nächste Schritt sein, ob an dem orangenen Pin am Kompaktstecker eine Spannung anliegt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Richtig? Wenn nicht, dann liegt der Fehler zwischen dem Relais und dem Kompaktstecker.
An irgendeiner Stelle wird kein Plus geschaltet.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Ich kann leider nicht das halbe Auto zerlegen, sondern muss mich irgendwie Stück für Stück vorarbeiten.