06.03.2023, 17:35
Hallo Zusammen,
heute war ich wieder bei meiner Franzi und habe mich um Kleinigkeiten gekümmert.
Eure Einwände haben mich überzeugt, sie ist nun mein kleiner Rennsemmel
@handyfranky Danke für den Tipp, das werde ich mir die Tage mal genauer Ansehen!
Wie oben schon beschrieben, ist die Motorkontrollleuchte ja ausgebaut gewesen und der Fehlerspeicher hatte den Code P0136 angezeigt. Diesem Problem wollte ich heute nun begegnen.
Um unterm Auto einigermaßen Platz zu haben, habe ich das linke Vorderrad abgebaut. In diesem Zuge konnte ich mir die Bremsanlage und das Fahrwerk dort schonmal ansehen, beides machte meiner Meinung nach einen guten Eidruck. Die Bremsanlage schien vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden zu sein.
![[Bild: twingo-06171245-WlG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06171245-WlG.jpg)
![[Bild: twingo-06171302-LXZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06171302-LXZ.jpg)
Nachdem dies geschehen war, bin ich unters Auto und habe mir als erstes die hintere Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) angeschaut. Das Gewinde war zwar ein wenig angegammelt, aber ansonsten habe ich keine direkte Fehlerquelle ausmachen können. Also habe ich das Kabel der Lambdasonde verfolgt und siehe da:
Unter dem Hitzeschutzblech befindet sich ein Stecker!
![[Bild: twingo-06171545-xBy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06171545-xBy.jpg)
An diesem war die Lambdasonde gar nicht eingesteckt!
Leider sahen die Kontakte des Steckers auch nicht mehr wirklich gut aus, aber ich wollte mein Glück versuchen.
Stecker eingesteckt, Fehlerspeicher gelöscht und *Trommelwirbel*:
Der Fehler war wieder da.
Also mein Messgerät geholt und als erstes überprüft, ob Strom für die Heizung ankommt. Dies war zum Glück der Fall.
Anschließend habe ich beide Steckerseiten mit Oxidlöser eingesprüht und den Stecker mehrmals zusammengesteckt und wieder getrennt.
Diese Vorgehensweise zeigte Wirkung, denn der Fehler kam nach dem Löschen nicht wieder!
Dementsprechend blieb auch die MoKo-Leuchte aus, Erleichterung machte sich breit
Da ich eh einmal unterm Auto lag, wollte ich noch eine Bestandsaufnahme vom Motor und dem Getriebe machen.
Dort, wo das Schaltgestänge aus dem Fahrgastraum kommt, ist das Blech leider ein wenig gerostet. Meint ihr, hier besteht in Zukunft handlungsbedarf? Ein Austausch scheint nicht allzu schwierig zu sein.
![[Bild: twingo-06172224-3Pm.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06172224-3Pm.jpg)
Am anderen Ende des Schaltgestänges sah es schlechter aus: Alles war ölig, der Verdacht liegt bei einem defekten Simmerring.
![[Bild: twingo-06172344-AlX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06172344-AlX.jpg)
![[Bild: twingo-06172402-ydU.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06172402-ydU.jpg)
Hat hier wer Erfahrungen mit dem Arbeitsaufwand des Wechsels gemacht? Da der Wagen demnächst eh auf die Bühne kommt, um die Kupplung zu erneuern, würde ich das dann dort in einem Abwasch machen.
Anschließend habe ich mir den Motor mal von unten / hinten angeschaut.
Hier setzt sich das Bild fort, welches oben schon zu sehen war. Alles war Ölig, besonders am Krümmer. Hier muss ich die Tage nochmal genauer Nachsehen, danke nochmal für den Tipp handyfranky!
![[Bild: twingo-06173446-ASt.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06173446-ASt.jpg)
heute war ich wieder bei meiner Franzi und habe mich um Kleinigkeiten gekümmert.
Eure Einwände haben mich überzeugt, sie ist nun mein kleiner Rennsemmel

@handyfranky Danke für den Tipp, das werde ich mir die Tage mal genauer Ansehen!
Wie oben schon beschrieben, ist die Motorkontrollleuchte ja ausgebaut gewesen und der Fehlerspeicher hatte den Code P0136 angezeigt. Diesem Problem wollte ich heute nun begegnen.
Um unterm Auto einigermaßen Platz zu haben, habe ich das linke Vorderrad abgebaut. In diesem Zuge konnte ich mir die Bremsanlage und das Fahrwerk dort schonmal ansehen, beides machte meiner Meinung nach einen guten Eidruck. Die Bremsanlage schien vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden zu sein.
![[Bild: twingo-06171245-WlG.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06171245-WlG.jpg)
![[Bild: twingo-06171302-LXZ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06171302-LXZ.jpg)
Nachdem dies geschehen war, bin ich unters Auto und habe mir als erstes die hintere Lambdasonde (Bank 1 Sensor 2) angeschaut. Das Gewinde war zwar ein wenig angegammelt, aber ansonsten habe ich keine direkte Fehlerquelle ausmachen können. Also habe ich das Kabel der Lambdasonde verfolgt und siehe da:
Unter dem Hitzeschutzblech befindet sich ein Stecker!
![[Bild: twingo-06171545-xBy.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06171545-xBy.jpg)
An diesem war die Lambdasonde gar nicht eingesteckt!

Leider sahen die Kontakte des Steckers auch nicht mehr wirklich gut aus, aber ich wollte mein Glück versuchen.
Stecker eingesteckt, Fehlerspeicher gelöscht und *Trommelwirbel*:
Der Fehler war wieder da.
Also mein Messgerät geholt und als erstes überprüft, ob Strom für die Heizung ankommt. Dies war zum Glück der Fall.
Anschließend habe ich beide Steckerseiten mit Oxidlöser eingesprüht und den Stecker mehrmals zusammengesteckt und wieder getrennt.
Diese Vorgehensweise zeigte Wirkung, denn der Fehler kam nach dem Löschen nicht wieder!
Dementsprechend blieb auch die MoKo-Leuchte aus, Erleichterung machte sich breit

Da ich eh einmal unterm Auto lag, wollte ich noch eine Bestandsaufnahme vom Motor und dem Getriebe machen.
Dort, wo das Schaltgestänge aus dem Fahrgastraum kommt, ist das Blech leider ein wenig gerostet. Meint ihr, hier besteht in Zukunft handlungsbedarf? Ein Austausch scheint nicht allzu schwierig zu sein.
![[Bild: twingo-06172224-3Pm.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06172224-3Pm.jpg)
Am anderen Ende des Schaltgestänges sah es schlechter aus: Alles war ölig, der Verdacht liegt bei einem defekten Simmerring.
![[Bild: twingo-06172344-AlX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06172344-AlX.jpg)
![[Bild: twingo-06172402-ydU.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06172402-ydU.jpg)
Hat hier wer Erfahrungen mit dem Arbeitsaufwand des Wechsels gemacht? Da der Wagen demnächst eh auf die Bühne kommt, um die Kupplung zu erneuern, würde ich das dann dort in einem Abwasch machen.
Anschließend habe ich mir den Motor mal von unten / hinten angeschaut.
Hier setzt sich das Bild fort, welches oben schon zu sehen war. Alles war Ölig, besonders am Krümmer. Hier muss ich die Tage nochmal genauer Nachsehen, danke nochmal für den Tipp handyfranky!
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![[Bild: twingo-06173502-nYn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-06173502-nYn.jpg)
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 315tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 165tkm
Auf neuen Wegen: Kia Ceed Sportswagon (CD), BJ 2022, 120 PS 1.0 T-GDi, 100tkm
Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 165tkm
Auf neuen Wegen: Kia Ceed Sportswagon (CD), BJ 2022, 120 PS 1.0 T-GDi, 100tkm