20.10.2022, 19:48
So. Bin leider erfolglos geblieben:
Stecker unterm Dach wieder ran, 15 Minuten gewartet, Code ließ sich wieder erfolgreich (laut LED) eingeben. Dann mit einem Kumpel gemessen, was an der Zündspule ankommt, wen man den Schlüssel auf Zündung dreht. Zwischen 8 und 11,5 Volt bei mehreren Versuchen. Wobei mein Multimeter etwas träge zu sein scheint und die Spannung wirklich immer nur ein paar Sekunden da ist. Trotzdem: deuten diese geringen Werte auf das Problem hin? Was meint ihr?
Dann Kabel von der Zündspule zum Verteiler erneuert. Erfolglos. Auch kein Zündfunke wenn das Kabelende, das auf den Verteiler gehört, rausgenommen und in Richtung Masse gebracht wird.
Dann habe ich noch nach Anleitung die Wegfahrsperre deaktiviert durch Steckerziehen unterm Dach mit genügend langen Wartezeiten. Aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Ich werde als nächstes die Zündspule wechseln.
Wenn das nichts hilft, wird wohl ein neues gebrauchtes Steuergerät mit deaktivierter WFS auf dem Einkaufszettel stehen...
Oder habt ihr weitere Ideen, wo der Fehler liegen könnte. Irgendwelche Sensoren, die korrosionsanfällig sind, die ich prüfen sollte?
Stecker unterm Dach wieder ran, 15 Minuten gewartet, Code ließ sich wieder erfolgreich (laut LED) eingeben. Dann mit einem Kumpel gemessen, was an der Zündspule ankommt, wen man den Schlüssel auf Zündung dreht. Zwischen 8 und 11,5 Volt bei mehreren Versuchen. Wobei mein Multimeter etwas träge zu sein scheint und die Spannung wirklich immer nur ein paar Sekunden da ist. Trotzdem: deuten diese geringen Werte auf das Problem hin? Was meint ihr?
Dann Kabel von der Zündspule zum Verteiler erneuert. Erfolglos. Auch kein Zündfunke wenn das Kabelende, das auf den Verteiler gehört, rausgenommen und in Richtung Masse gebracht wird.
Dann habe ich noch nach Anleitung die Wegfahrsperre deaktiviert durch Steckerziehen unterm Dach mit genügend langen Wartezeiten. Aber auch das führte nicht zum Erfolg.
Ich werde als nächstes die Zündspule wechseln.
Wenn das nichts hilft, wird wohl ein neues gebrauchtes Steuergerät mit deaktivierter WFS auf dem Einkaufszettel stehen...
Oder habt ihr weitere Ideen, wo der Fehler liegen könnte. Irgendwelche Sensoren, die korrosionsanfällig sind, die ich prüfen sollte?