12.04.2021, 10:56
Mercy! Das gibt mir etwas Resthoffnung...
Ich werde also am nächsten Wochenende mal nen Hörtest bei aufgebockten Twingo versuchen. Mein "Schraubervater" Karle (82, aber noch fit wie ein 18jähriger...) hilft vielleicht beim Fehlersuchen. Der verwendet immer nen Schraubendreher als Stethoskop bei sowas...
Wegen "Fahrt bei getretener Kupplung": meiner Erinnerung nach sind die Geräusche komplett weg, wenn ich beim Fahren die Kupplung trete, ihn also rollen lasse. Da ich ja wieder zur Schrauberbude hinfahren muss, kann ich aber nochmal genauer hören...
Die beifahrerseitige Achswelle hat es mir vor Jahren mal zerschossen, weil der Splint, der sie am Getriebe fixiert, abgefault ist. Ich vermute mal, dass das der gleiche Effekt war, wie wenn der Motor nicht ordentlich zentriert ist.
Wenn es wirklich "nur" die rechte Achswelle wäre, wäre ich ja glücklich zu nennen.. Die gibts neu für ca. 35 Euro und zum wechseln muss nicht mal das Getriebeöl abgelassen werden.
Wenn es aber doch das Getriebe sein sollte, werde ich vermutlich versuchen, einen günstigen Motorkran zu besorgen, bevor ich mich da nochmal ran wage. Der Kupplungswechsel mit ein paar Wagenhebern und viel Geruckel und Geschiebe war erstens ziemlich stressig und zweitens wohl der Urfehler, warum der Kupplungswechsel solche Nachwirkungen zeigt. Wir waren zwar zu zweit, konnten aber nie wirklich die Einbaulage von Motor und Getriebe gut unter Kontrolle bekommen....
Ich werde also am nächsten Wochenende mal nen Hörtest bei aufgebockten Twingo versuchen. Mein "Schraubervater" Karle (82, aber noch fit wie ein 18jähriger...) hilft vielleicht beim Fehlersuchen. Der verwendet immer nen Schraubendreher als Stethoskop bei sowas...
Wegen "Fahrt bei getretener Kupplung": meiner Erinnerung nach sind die Geräusche komplett weg, wenn ich beim Fahren die Kupplung trete, ihn also rollen lasse. Da ich ja wieder zur Schrauberbude hinfahren muss, kann ich aber nochmal genauer hören...
Die beifahrerseitige Achswelle hat es mir vor Jahren mal zerschossen, weil der Splint, der sie am Getriebe fixiert, abgefault ist. Ich vermute mal, dass das der gleiche Effekt war, wie wenn der Motor nicht ordentlich zentriert ist.
Wenn es wirklich "nur" die rechte Achswelle wäre, wäre ich ja glücklich zu nennen.. Die gibts neu für ca. 35 Euro und zum wechseln muss nicht mal das Getriebeöl abgelassen werden.
Wenn es aber doch das Getriebe sein sollte, werde ich vermutlich versuchen, einen günstigen Motorkran zu besorgen, bevor ich mich da nochmal ran wage. Der Kupplungswechsel mit ein paar Wagenhebern und viel Geruckel und Geschiebe war erstens ziemlich stressig und zweitens wohl der Urfehler, warum der Kupplungswechsel solche Nachwirkungen zeigt. Wir waren zwar zu zweit, konnten aber nie wirklich die Einbaulage von Motor und Getriebe gut unter Kontrolle bekommen....