12.04.2021, 10:26
tja, das war wohl nix. Achswelle nochmal gegen eine nagelneue getauscht, Geräusch beim Fahren nicht weg...
Die vor ein paar Wochen neu gekaufte sah, als ich sie ausgebaut hatte, auch vollkommen ok aus.
Jetzt ist mein Verdacht, dass eine Nadel der Welle, die zur zweimaligen Wellentauschaktion führte, und die ja Nadeln verloren hatte, doch irgendwo im Getriebe verblieben ist und einen Schaden angerichtet hat.
(Eine Nadelsuche per Magnet brachte übrigens kein Ergebnis...)
Das Geräusch ist, je nach Last- oder Schubbetrieb unterschiedlich:
Beim Beschleunigen (vorallem in den unteren Gängen): kein Geräusch
Fahren ohne Beschleunigung (vorallen ab dritter Gang oder höher) ein leises Knacken, wie wenn eine Antriebswelle defekt wäre, im Rythmus der Radumdrehungen...
Fahren im Schubbetrieb obere Gänge: leichtes Rasseln, wie wenn zwei Zahnräder malmen würden...
Lenkeinschlag egal, Geräsusch ist weg, sobald die Kupplung getreten wird
Was meint ihr: habe ich mein Getriebe geschrottet oder gibt's noch andere Verdachtsmomente?
Die vor ein paar Wochen neu gekaufte sah, als ich sie ausgebaut hatte, auch vollkommen ok aus.
Jetzt ist mein Verdacht, dass eine Nadel der Welle, die zur zweimaligen Wellentauschaktion führte, und die ja Nadeln verloren hatte, doch irgendwo im Getriebe verblieben ist und einen Schaden angerichtet hat.
(Eine Nadelsuche per Magnet brachte übrigens kein Ergebnis...)
Das Geräusch ist, je nach Last- oder Schubbetrieb unterschiedlich:
Beim Beschleunigen (vorallem in den unteren Gängen): kein Geräusch
Fahren ohne Beschleunigung (vorallen ab dritter Gang oder höher) ein leises Knacken, wie wenn eine Antriebswelle defekt wäre, im Rythmus der Radumdrehungen...
Fahren im Schubbetrieb obere Gänge: leichtes Rasseln, wie wenn zwei Zahnräder malmen würden...
Lenkeinschlag egal, Geräsusch ist weg, sobald die Kupplung getreten wird
Was meint ihr: habe ich mein Getriebe geschrottet oder gibt's noch andere Verdachtsmomente?