05.05.2020, 12:15
Wen Du selber drangehen kannst und günstig die Teile bekommst (an sich würde ich Ogniwt's Rechnung zustimmen), kann das deutlich billiger werden. So schwierig ist das Umbauen nicht, das bekommt man (wenn man nicht von vornherein 2 linke Hände hat) gut selbst hin. Und hier im Forum gibts genügend Hilfe, da solche Umbauten schon oft gemacht wurden.
Ich hatte die Zeit, das alles bei günstigen Gelegenheiten zu beschaffen und umzubauen.
So sah dann meine Rechnung aus:
- Originalradio: 0,- Euro (war schon drin und in gutem Zustand)
- Original-LFB: 0,- Euro (war schon drin und in gutem Zustand)
- Adapter von Yatour für USB und Speicherkarte: 48,- Euro (Ebay, gebraucht aber unbenutzt)
- Erweiterung von Yatour für Bluetooth und Freisprech-Mikro: war beim Ebaykauf dabei
- Helix E4X mark1 Mitten/Hochtöner inkl. Weiche für das Armaturenbrett: 25,- Euro (Ebay, gebraucht)
- Canton RS 2.160 16er Speaker für die Türen: 10,- Euro (Schrottplatz, gebraucht)
- Umbau: 0,- Euro (selbst gemacht)
Wie Ogniwt und Franky schon geschrieben hatten: das Meiste ist nur Umstecken, einzig beim Erweitern der Einbaumaße für die 16er in den Türen muss man etwas schnibbeln.
Ich hatte die Zeit, das alles bei günstigen Gelegenheiten zu beschaffen und umzubauen.
So sah dann meine Rechnung aus:
- Originalradio: 0,- Euro (war schon drin und in gutem Zustand)
- Original-LFB: 0,- Euro (war schon drin und in gutem Zustand)
- Adapter von Yatour für USB und Speicherkarte: 48,- Euro (Ebay, gebraucht aber unbenutzt)
- Erweiterung von Yatour für Bluetooth und Freisprech-Mikro: war beim Ebaykauf dabei
- Helix E4X mark1 Mitten/Hochtöner inkl. Weiche für das Armaturenbrett: 25,- Euro (Ebay, gebraucht)
- Canton RS 2.160 16er Speaker für die Türen: 10,- Euro (Schrottplatz, gebraucht)
- Umbau: 0,- Euro (selbst gemacht)
Wie Ogniwt und Franky schon geschrieben hatten: das Meiste ist nur Umstecken, einzig beim Erweitern der Einbaumaße für die 16er in den Türen muss man etwas schnibbeln.