28.04.2020, 15:44
(28.04.2020, 07:34)Broadcasttechniker schrieb: Den K4M mit 133PS kannst du nicht wirklich tunen, das Renault schon gemacht*, kauf dir ein anderes Auto.
Lass deine Mitmenschen in Frieden was Krach anbetrifft.
Fahr vielleicht zwischendurch immer mal den Twingo mit 60 PS, dann erfreust du dich an den 133 um so mehr.
Das war ernst gemeint.
Das stimmt wirklich, da muss ich dem Guten ausnahmsweise mal recht geben.
Ich hab mich ja auch schon ein bisschen damit beschäftigt und viel zu holen gibt's da tatsächlich nicht - zumindest wenn es legal, alltagstauglich und finanziell im Rahmen bleiben soll. Besonders auch was die Ansaugung angeht, da wurde auch hier im Forum schon viel probiert und getestet, aber sogut wie jeder kam im Endeffekt auf den Serien-Luftfilterkasten zurück.
Außerdem reicht die Leistung auch eigentlich für die meisten Lebenslagen und mir ist es wichtiger, dass es dem Motor gut geht. Von ausquetschen bin ich kein Fan.
Wegen Auspuff: ich fahre auf meinen RS einen Edelstahl-Endtopf von Inoxcar bzw. hergestellt von Prowler, in Verbindung mit einem Cup-Rohr. Grund für meine Wahl war der Preis, ich habe mir vorher mal die Bastuck-Anlage angehört, die war mir die Kosten absolut nicht wert. Jetzt hab ich nicht mal die Hälfte bezahlt und im Endeffekt den gleichen Klang - denn auch dort gibt es legal beim RS leider nicht viel zu holen...

![[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/04/twingo-29124247-hm8.jpg)