03.03.2020, 19:33
Danke dir, über die Doku bzw. das ganze PDF-Paket bin ich nun jetzt erst gestolpert. Werde es mir zeitnah reinpfeifen.
Zum Auto ... vorher ging die Reserve-Leuchte an und ich habe mich entschieden, erst einmal nicht vollzutanken. Einerseits, weil ich noch Tankgutscheine habe, die ich schleunigst in einer anderen Ecke des Landkreises einlösen muss. Andererseits, weil ich sehen wollte, ob das Problem denn auch nur ansatzweise auftritt, wenn ich in einen äußerst leeren Tank eine Ladung Sprit gebe. Da macht es ja erst mal keinen Unterschied, ob das knapp 40 Liter sind oder nur die Hälfte. Meine Denke: wenn die Theorie mit der long term fuel trim bzw. der adaptiven Anfettung stimmen sollte, müsste das Problem doch auch jetzt wieder auftreten, ist der Tank doch bereits gut gefüllt und die Leitung eigentlich wieder frei von jeglicher abmagernder "Luftverschmutzung". Die ersten 20 km waren aber eben unauffällig, wie sonst auch. Sollte so auch die nächsten Tage weiter gehen.
Ich bin mir sicher, dass das Problem aber wieder auftreten wird, sobald ich vollgetankt habe. Ich werde es dann genau beobachten und notieren, wann es auftritt und unter welchen Um- und Zuständen. Vielleicht ergibt sich ein Muster. Bin mir sicher, dass hier irgend etwas an Tank und/oder Pumpe fehlerhaft ist. Aber ich lass mich überraschen.
In der Zwischenzeit warte ich gespannt auf den Bericht von Eleske bezüglich der Funktion meiner zwei OBD-Adapter, ob diese denn bei seinem Twingo funktionieren und mit der ECU kommunizieren. Danach hoffe ich, dass auch ich hier endlich mal was ausgelesen bekomme.
Zum Auto ... vorher ging die Reserve-Leuchte an und ich habe mich entschieden, erst einmal nicht vollzutanken. Einerseits, weil ich noch Tankgutscheine habe, die ich schleunigst in einer anderen Ecke des Landkreises einlösen muss. Andererseits, weil ich sehen wollte, ob das Problem denn auch nur ansatzweise auftritt, wenn ich in einen äußerst leeren Tank eine Ladung Sprit gebe. Da macht es ja erst mal keinen Unterschied, ob das knapp 40 Liter sind oder nur die Hälfte. Meine Denke: wenn die Theorie mit der long term fuel trim bzw. der adaptiven Anfettung stimmen sollte, müsste das Problem doch auch jetzt wieder auftreten, ist der Tank doch bereits gut gefüllt und die Leitung eigentlich wieder frei von jeglicher abmagernder "Luftverschmutzung". Die ersten 20 km waren aber eben unauffällig, wie sonst auch. Sollte so auch die nächsten Tage weiter gehen.
Ich bin mir sicher, dass das Problem aber wieder auftreten wird, sobald ich vollgetankt habe. Ich werde es dann genau beobachten und notieren, wann es auftritt und unter welchen Um- und Zuständen. Vielleicht ergibt sich ein Muster. Bin mir sicher, dass hier irgend etwas an Tank und/oder Pumpe fehlerhaft ist. Aber ich lass mich überraschen.
In der Zwischenzeit warte ich gespannt auf den Bericht von Eleske bezüglich der Funktion meiner zwei OBD-Adapter, ob diese denn bei seinem Twingo funktionieren und mit der ECU kommunizieren. Danach hoffe ich, dass auch ich hier endlich mal was ausgelesen bekomme.
