02.03.2020, 11:55
Wenn das wirklich einen Betroffenen interessieren sollte, dann würde ich doch mal den Fueltrim loggen.
Oder zumindest die Fehlermeldung nachdem der Motor fast ausgegangen ist.
Denkbar wäre folgendes: Die Ansaugung der Pumpe ist abgefallen oder der Schwallbecher im Pumpensumpf undicht, auf jeden Fall fördert die Pumpe zu wenig wenn der Tank gegen leer geht.
Das wird über die Sauerstoffsonde ausgeglichen und der long term fueltrim steigt.
Nach dem Volltanken ist der fueltrim zu hoch weil jetzt wieder sauber angesaugt wird und der Motor läuft zu fett.
Dieser Fehler würde sich aber ebenfalls nur bis zum Ansprechen der Lambdasonde bemerkbar machen.
Halte ich auch für wenig wahrscheinlich.
Einen mit Sprit gesättigten Aktivkohlebehälter müsste man eigentlich erschnüffeln können, denn der hat ein Austrittsöffnung.
Oder zumindest die Fehlermeldung nachdem der Motor fast ausgegangen ist.
Denkbar wäre folgendes: Die Ansaugung der Pumpe ist abgefallen oder der Schwallbecher im Pumpensumpf undicht, auf jeden Fall fördert die Pumpe zu wenig wenn der Tank gegen leer geht.
Das wird über die Sauerstoffsonde ausgeglichen und der long term fueltrim steigt.
Nach dem Volltanken ist der fueltrim zu hoch weil jetzt wieder sauber angesaugt wird und der Motor läuft zu fett.
Dieser Fehler würde sich aber ebenfalls nur bis zum Ansprechen der Lambdasonde bemerkbar machen.
Halte ich auch für wenig wahrscheinlich.
Einen mit Sprit gesättigten Aktivkohlebehälter müsste man eigentlich erschnüffeln können, denn der hat ein Austrittsöffnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen