11.06.2019, 13:10
(09.06.2019, 00:29)Jules16V schrieb: Naja also ”gehangen“ hat er ihn jetzt nicht gerade in den twingo. Aber ich seh schon das mit dem Umbau sieht nach ner schwierigen kostspieligen sache aus.
Also vielleicht doch den 1.2 tunen mit scharfer Nockenwelle, Sportluftfiltersystem, Kopf planen vielleicht kurbelwelle und pleuel auswiegen lassen leichter machen, ist eine Motorkennfeld optimierung im T1 schon von nützen oder machbar? Und bringt es was eine grösere Drosselklappe zu verbauen und funktioniert das dann nur in verbindung mit steuergerät optimierung? Eure Meinung wäre hilfreich
Danke.
Es würde ja reichen in die nähe der 100ps zu kommen übertreiben ist auch schlecht denn ich muss das faltdacv bedenken nicht das der aufeinmal kleiner wird?
Ich hab das ja beim D4F A 702 schon hinter mir , es geht wenn man will und da richtig dran geht !
Als erstes solltest du rausfinden ob dein D4F überhaupt noch was taugt um den zu tunen , ausgeprägter Verschleiss an Kolben/Zylinder taugen nichts zum tunen !
Echte 85 ps sind ohne Änderungen am Motor selber locker möglich , das macht man durch optimieren des Drumrum , größere DK oder scharfe Nocke braucht man dafür nicht , gibt eh keine andere Nocke für den A-Motor .
Motor feinwuchten ist eine gute Idee , Schwungmasse erleichtern auch .
Geht es in Richtung 90 ps , sind die Zündkerzen vom Turbo brauchbar , Zündspule sollte vom Ventildeckel weg gemacht werden wegen der Hitze und Kolbenbodenkühlung wäre dann auch von Vorteil .
Ich bin das Tuning jetzt über 100tkm ohne Motorschaden gefahren , jetzt geht es in richtung 300tkm und der Motor ist am Ende wegen Verschleiss , läuft trotzdem noch brauchbar mit Abstrichen , an dem mach ich nichts mehr , das wird der Tauschmotor wieder machen , wenn ich den mal fertig bekomme .
Kopf planen mache ich nicht , 9,8 Verdichtung reichen mir , gibt mir mehr Spielraum beim ZZP .
Die Nummer kannst du nur mit Ahnung durchziehen , ansonsten vergess es .
Alternative wäre Umbau auf D4Ft .