Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch?
#22
Für den TÜV bearbeite ich auch an meinem Twingo Bj 2004 vorher jedesmal die Plastikscheinwerfer mit etwas Kunststoffpolierpaste, einfach per Hand. Die vorher matte Oberfläche im oberen Bereich sieht danach wieder ganz gut aus.
Für einen Freund hatte ich das an seinem asiatischen Kleinwagen auch mal versucht aber dessen Scheinwerfer hatte noch irgendeine Beschichtung drauf und je mehr man polierte um so schlimmer wurde es. Zum Glück hat Renno keinen solch überflüssigen Aufwand betrieben Smile

Kann man denn bei der Trommelbremse hinten nur die Beläge tauschen? Der Radius der neuen Beläge passt doch dann nicht zu den abgenutzten Trommeln, daraus resultierend sehr bescheidene Bremswirkung? Ich würde meinen besser die Trommeln auch neu und dann auch gleich mit neuen Radlagern. Ich habe auf Ebay mal so einen kompletten Set gesehen, also Bremszylinder, Beläge, Trommeln, Radlager und noch ein paar Kleinteile.

Beim Twingo 1 kann man ja nur die Spur einstellen und das habe ich schon ein paar mal selber gemacht. Ich hatte mal eine gute Anleitung dazu gefunden nach der man dafür im Prinzip nur ein Lot und einen Zollstock braucht. Allerdings sollte man zumindest einmal per Achsvermessung beim Reifenhändler festgestellt haben ob die Achsgeometrie noch stimmt und nicht infolge Unfall verzogen ist. Außerdem darf nichts ausgeleiert sein (z.B. die Spurstangenköpfe) sonst ist die Einstellerei sinnlos.

Viel Erfolg Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? - von TwingoVolante - 28.04.2019, 11:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur? Mayra 7 7.790 22.04.2018, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TÜV - Lohnt es sich noch? Koki12 12 11.937 31.03.2017, 16:19
Letzter Beitrag: Koki12
ZZTwingo1 lohnt sich das? Izzy 10 9.104 18.11.2014, 17:12
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)? izzet 32 33.806 05.03.2012, 13:04
Letzter Beitrag: Twingocity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste