25.06.2018, 20:44
So, jetzt ist das WE vorbei und ich habe mal Zeit einen kurzen Bericht zu verfassen, was in den letzten Monaten seit dem letzten Post so passiert ist.
Ich habe beim Subwoofer das Licht im Gitter neu gemacht. Da die LED-Streifen immer wieder mal ausgefallen sind oder einfach mal kein grün, rot oder blau mehr gemacht haben. Ich habe es jetzt so gestaltet, dass man wenn ein Streifen mal nicht mehr so will wie er soll, ich den Streifen einfach austauschen kann ohne nochmal löten zu müssen.
![[Bild: twingo-25213429-9Oj.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213429-9Oj.jpg)
![[Bild: twingo-25213432-LjR.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213432-LjR.jpg)
Dann habe ich die Bremsen erneuert. Hier waren wie immer, die unteren Bolzen, die wahrscheinlich mehr Wasser abgekommen, etwas fest gewesen. Habe diese wieder ausgebaut, sauber gemacht und schön mit der Paste für die Bolzen eingeschmiert und auch haufen ins Loch gemacht. Werde aber die Bolzen beim Räderwechseln wieder begutachten. Sollten diese wieder fest sein oder schwergängig gehen, kann man diese wieder ausbauen und reinigen usw.
Da am 2. April das Wetter super war, habe ich auf Sommerlook umgerüstet und den Twin schön poliert und alles andere was ich da so mache. Am 4.April wollte mich aber mal ein Reh besuchen.
Da ich zum Glück nur noch 40km/h drauf hatte, habe ich das Reh nur etwas geschupst. Dennoch ist ein Schaden entstanden. Die Haube hat eine Delle und der Böse Blick ist gerissen. Die Schürze ist komplett zu nichte gemacht. Ist am Gespachtelten aufgeplatzt und hat einige feine Risse, die man aber leider nicht mehr wegbekommt.
Hab jetzt aber schon eine neue bestellt gehabt, die dann wieder bearbeitet wird, damit alles passt. Damit aber ich die Schürze nicht wieder zu viel bearbeiten muss, wird der Halter auf dem die Schürze in der Mitte aufliegt etwas nach hinten verschoben. So muss ich mir nicht die Arbeit machen und die Frontmaske der Phase 1 holen. Sobald die Schürze dran passt, muss ich diese aber noch bearbeiten, da einige Unebenheiten drin sind. Da ich eh einmal die Schürze bei NTC bestellt habe, habe ich gleich noch den dazugehörigen Spoiler gekauft. Hier gibts das Problem, dass man die Füße zum befestigen etwas bearbeiten muss und dann muss man genau schauen wo man den ansetzt, damit auch die Klappe richtig auf geht.
![[Bild: twingo-25213705-afE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213705-afE.jpg)
![[Bild: twingo-25213710-S7w.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213710-S7w.jpg)
![[Bild: twingo-25213727-uX5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213727-uX5.jpg)
![[Bild: twingo-25213857-rGP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213857-rGP.jpg)
Laut Gutachten hat der Twin einen Wert von 1800,00 Euro gehabt. Durch das Alter und die km ist der Wert natürlich runter gegangen. Aber selbst der Gutachter war erstaunt über den Zustand des Twins, er dachte nicht, dass er schon so viele km hat.
Ich habe im Auto eine kleine Kiste mit so Sachen drin wie Öl, Lampen, Zurgurten usw. Diese Kiste ist nie im Auto umgekippt, aber nun ist es doch einmal passiert. Diese stand auf der Rücksitzbank (normalerweise steht diese im Kofferraum, wenn ich diesen nicht für was anderes brauche) und ich habe es nicht mitbekommen, dass diese auf den Kopf gefallen ist. Bin zur Arbeit und nach 8h habe ich das erst gesehen, da war aber schon das Öl etwas auf dem Polster. Habe versucht es so sauber zu bekommen, aber null Chance. Habe dann einfach das Polster abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt und wieder aufgezogen. Habe keinen Kleber drunter gemacht, da ich eh vorhabe die Polster umzubauen.
![[Bild: twingo-25213932-JDg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213932-JDg.jpg)
Eine größere Reparatur steht an. Anscheinend ist jetzt die Zylinderkopfdichtung etwas undicht. Die Ventildeckeldichtung wurde schon getauscht. Diesmal sagt aber das Bild eher aus, dass es doch die Kopfdichtung ist. Werde diese in der nächsten Zeit machen lassen, dazu kommt der Zahnriemen, eine Achsmanschette und der ABS-Block.
Beim Block liegt nur eine Undichtigkeit vor wahrscheinlich auf Grund einer nicht zu festen Leitung. So zumindest der Mitarbeiter (zu dem ich bisher nicht gegangen bin) von Renault der die Undichtigkeit nicht lokalisieren konnte. Ich konnte diese nach einmal zu Arbeit fahren und zurück gleich finden. Ich glaube der hatte keine Lust. Festziehen konnte ich die Leitung nicht, da ich nicht ran gekommen bin. Das Blech was davor sitzt konnt ich auch nicht abbauen, da die Schraube so fest angerostet ist, das ich befürchte die reist mir ab. Da ich aber nochmal nen Termin mit einem Mitarbeiter bei Renault mache, wo ich sonst eigentlich immer hin gehe, werde ich das nochmal in Auftrag geben. Da ja eh der Motorblock entfernt wird, kommen die ja auch besser an das ABS ran.
![[Bild: twingo-25214324-dTr.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25214324-dTr.jpg)
Am We hat sich der Twin super geschlagen, mit einen Verbraucht von 7,57 mit Anhänger (Klappfix/Camptourist). Dies wars auch erstmal, dass der Twin auf der Straße ist. Nach der Werkstatt gehts zum Schweißer nach Polen, hier wird die Motorhaube, Heckklappe, Türen und Schweller gemacht. Da der deutsche Schweißer ja unbedingt an die originalen Schweller ein Blech für die Tuningschweller anschweißen musste, aber dieses nicht konserviert hat, rostet dieses und das geht nun etwas zum Schweller über. Hier wird mein Schweißer mal den kompletten Unterboden anschauen und alles an Rost wegmachen müssen was geht. Mal schauen wie lang er braucht.
Ich habe beim Subwoofer das Licht im Gitter neu gemacht. Da die LED-Streifen immer wieder mal ausgefallen sind oder einfach mal kein grün, rot oder blau mehr gemacht haben. Ich habe es jetzt so gestaltet, dass man wenn ein Streifen mal nicht mehr so will wie er soll, ich den Streifen einfach austauschen kann ohne nochmal löten zu müssen.
![[Bild: twingo-25213429-9Oj.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213429-9Oj.jpg)
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Dann habe ich die Bremsen erneuert. Hier waren wie immer, die unteren Bolzen, die wahrscheinlich mehr Wasser abgekommen, etwas fest gewesen. Habe diese wieder ausgebaut, sauber gemacht und schön mit der Paste für die Bolzen eingeschmiert und auch haufen ins Loch gemacht. Werde aber die Bolzen beim Räderwechseln wieder begutachten. Sollten diese wieder fest sein oder schwergängig gehen, kann man diese wieder ausbauen und reinigen usw.
Da am 2. April das Wetter super war, habe ich auf Sommerlook umgerüstet und den Twin schön poliert und alles andere was ich da so mache. Am 4.April wollte mich aber mal ein Reh besuchen.
Da ich zum Glück nur noch 40km/h drauf hatte, habe ich das Reh nur etwas geschupst. Dennoch ist ein Schaden entstanden. Die Haube hat eine Delle und der Böse Blick ist gerissen. Die Schürze ist komplett zu nichte gemacht. Ist am Gespachtelten aufgeplatzt und hat einige feine Risse, die man aber leider nicht mehr wegbekommt.
Hab jetzt aber schon eine neue bestellt gehabt, die dann wieder bearbeitet wird, damit alles passt. Damit aber ich die Schürze nicht wieder zu viel bearbeiten muss, wird der Halter auf dem die Schürze in der Mitte aufliegt etwas nach hinten verschoben. So muss ich mir nicht die Arbeit machen und die Frontmaske der Phase 1 holen. Sobald die Schürze dran passt, muss ich diese aber noch bearbeiten, da einige Unebenheiten drin sind. Da ich eh einmal die Schürze bei NTC bestellt habe, habe ich gleich noch den dazugehörigen Spoiler gekauft. Hier gibts das Problem, dass man die Füße zum befestigen etwas bearbeiten muss und dann muss man genau schauen wo man den ansetzt, damit auch die Klappe richtig auf geht.
![[Bild: twingo-25213705-afE.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213705-afE.jpg)
![[Bild: twingo-25213710-S7w.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213710-S7w.jpg)
![[Bild: twingo-25213727-uX5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213727-uX5.jpg)
![[Bild: twingo-25213857-rGP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213857-rGP.jpg)
Laut Gutachten hat der Twin einen Wert von 1800,00 Euro gehabt. Durch das Alter und die km ist der Wert natürlich runter gegangen. Aber selbst der Gutachter war erstaunt über den Zustand des Twins, er dachte nicht, dass er schon so viele km hat.
Ich habe im Auto eine kleine Kiste mit so Sachen drin wie Öl, Lampen, Zurgurten usw. Diese Kiste ist nie im Auto umgekippt, aber nun ist es doch einmal passiert. Diese stand auf der Rücksitzbank (normalerweise steht diese im Kofferraum, wenn ich diesen nicht für was anderes brauche) und ich habe es nicht mitbekommen, dass diese auf den Kopf gefallen ist. Bin zur Arbeit und nach 8h habe ich das erst gesehen, da war aber schon das Öl etwas auf dem Polster. Habe versucht es so sauber zu bekommen, aber null Chance. Habe dann einfach das Polster abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt und wieder aufgezogen. Habe keinen Kleber drunter gemacht, da ich eh vorhabe die Polster umzubauen.
![[Bild: twingo-25213932-JDg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25213932-JDg.jpg)
Eine größere Reparatur steht an. Anscheinend ist jetzt die Zylinderkopfdichtung etwas undicht. Die Ventildeckeldichtung wurde schon getauscht. Diesmal sagt aber das Bild eher aus, dass es doch die Kopfdichtung ist. Werde diese in der nächsten Zeit machen lassen, dazu kommt der Zahnriemen, eine Achsmanschette und der ABS-Block.
Beim Block liegt nur eine Undichtigkeit vor wahrscheinlich auf Grund einer nicht zu festen Leitung. So zumindest der Mitarbeiter (zu dem ich bisher nicht gegangen bin) von Renault der die Undichtigkeit nicht lokalisieren konnte. Ich konnte diese nach einmal zu Arbeit fahren und zurück gleich finden. Ich glaube der hatte keine Lust. Festziehen konnte ich die Leitung nicht, da ich nicht ran gekommen bin. Das Blech was davor sitzt konnt ich auch nicht abbauen, da die Schraube so fest angerostet ist, das ich befürchte die reist mir ab. Da ich aber nochmal nen Termin mit einem Mitarbeiter bei Renault mache, wo ich sonst eigentlich immer hin gehe, werde ich das nochmal in Auftrag geben. Da ja eh der Motorblock entfernt wird, kommen die ja auch besser an das ABS ran.
![[Bild: twingo-25214324-dTr.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25214324-dTr.jpg)
Am We hat sich der Twin super geschlagen, mit einen Verbraucht von 7,57 mit Anhänger (Klappfix/Camptourist). Dies wars auch erstmal, dass der Twin auf der Straße ist. Nach der Werkstatt gehts zum Schweißer nach Polen, hier wird die Motorhaube, Heckklappe, Türen und Schweller gemacht. Da der deutsche Schweißer ja unbedingt an die originalen Schweller ein Blech für die Tuningschweller anschweißen musste, aber dieses nicht konserviert hat, rostet dieses und das geht nun etwas zum Schweller über. Hier wird mein Schweißer mal den kompletten Unterboden anschauen und alles an Rost wegmachen müssen was geht. Mal schauen wie lang er braucht.
![[Bild: twingo-25214419-21e.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/06/twingo-25214419-21e.jpg)