12.08.2016, 19:16
Puuuuh, diese Woche ist anscheinend meine Glückswoche, vielleicht sollte ich noch schnell Rubbellose kaufen.
Kurzfassung:
Habe die Schraube rausbekommen und anschließend die Riemenscheibe mit der alten Schraube fixieren können. Alles wieder zusammengebaut und das Geräusch ist nun weg!!! Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Geräusch von der Riemenscheibe gekommen war, die durch das damalige Nicht-Blockieren der Kurbelwelle einfach nicht festgenug angelegt wurde.
Jetzt mache ich die nächsten Tage noch einen Kompressionstest und behalte die Flüssigkeiten im Auge und hoffe, dass nun wieder einige unbeschwerte tausend Kilometer vor mir liegen!
So und jetzt stelle ich mich nochmal selbst an den Pranger, wer den Schaden hat hat für den Spott nicht zu sorgen oder so
Links die alte Schraube, rechts die vor wenigen Wochen neu gekaufte Schraube, nachdem ich sie mit all meiner jugendlichen Kraft gerade eben in die Kurbelwelle drehen wollte.
Ja, ihr alten Hasen werdet jetzt lachen oder mit dem Kopf schütteln, mir ist es selbst peinlich, aber in dem Moment dachte ich nur "das muss so schwer gehen, ist ja eine große Schraube".
Letzten Endes hatte ich hier mehr Glück als Verstand, denn das Gewinde in der Kurbelwelle scheint zwar leicht beschädigt, ich konnte die alte Schraube jedoch relativ problemfrei reindrehen und fest scheint es nun auch zu sein. Bleibt abzuwarten, was der Langzeittest sagt. Stand jetzt hatte ich wohl einfach nur richtig Glück und hoffe so einen Fehler (wie den Fehler mit dem Motor ohne Riemenscheibe laufen zu lassen) nie wieder zu machen.
Kurzfassung:
Habe die Schraube rausbekommen und anschließend die Riemenscheibe mit der alten Schraube fixieren können. Alles wieder zusammengebaut und das Geräusch ist nun weg!!! Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Geräusch von der Riemenscheibe gekommen war, die durch das damalige Nicht-Blockieren der Kurbelwelle einfach nicht festgenug angelegt wurde.
Jetzt mache ich die nächsten Tage noch einen Kompressionstest und behalte die Flüssigkeiten im Auge und hoffe, dass nun wieder einige unbeschwerte tausend Kilometer vor mir liegen!
So und jetzt stelle ich mich nochmal selbst an den Pranger, wer den Schaden hat hat für den Spott nicht zu sorgen oder so

Links die alte Schraube, rechts die vor wenigen Wochen neu gekaufte Schraube, nachdem ich sie mit all meiner jugendlichen Kraft gerade eben in die Kurbelwelle drehen wollte.
Ja, ihr alten Hasen werdet jetzt lachen oder mit dem Kopf schütteln, mir ist es selbst peinlich, aber in dem Moment dachte ich nur "das muss so schwer gehen, ist ja eine große Schraube".
Letzten Endes hatte ich hier mehr Glück als Verstand, denn das Gewinde in der Kurbelwelle scheint zwar leicht beschädigt, ich konnte die alte Schraube jedoch relativ problemfrei reindrehen und fest scheint es nun auch zu sein. Bleibt abzuwarten, was der Langzeittest sagt. Stand jetzt hatte ich wohl einfach nur richtig Glück und hoffe so einen Fehler (wie den Fehler mit dem Motor ohne Riemenscheibe laufen zu lassen) nie wieder zu machen.