11.08.2016, 16:34
So, neue Theorie
Habe es leider noch nicht zur Werkstatt geschafft, aber gestern abend noch kurz in der Garage etwas ausprobiert. Durch Ulli bin ich auf die Idee gekommen, den Motor ohne Keilriemen laufen zu lassen. Also Riemen abgebaut und angeschmissen. Plötzlich war das Geräusch viel penetranter und vor allen Dingen viel metallischer. Dann ist mir aufgefallen, dass das Geräusch von der Riemenscheibe kommen muss. Also Riemenscheibe inspiziert und festgestellt, dass diese leicht Spiel hatte obwohl ich sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hatte. Also habe ich sie noch einmal abgebaut, nur um sie anschließend nochmals festzuziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar wie in dem Werkstatthandbuch beschrieben die Riemenscheibe blockiere, allerdings nicht die Kurbelwelle. Das heißt beim Anziehen der Scheibe, arbeite ich nicht gegen das Gewinde sondern ab einem gewissen Punkt gegen die Kompression, da ich ja beim Zuschrauben der Schraube auch die Kurbelwelle mitdrehe. Damit geht dann natürlich auch das Drehmoment nicht in die Schraube, sondern in die Kompression. Das heißt für mich, ich müsste die Kurbelwelle auf Anlasser-Seite blockieren und dann erst die Riemenscheibe mit Drehmoment anziehen oder?
Was haltet ihr von dieser Theorie/Gedankengang?
Habe es leider noch nicht zur Werkstatt geschafft, aber gestern abend noch kurz in der Garage etwas ausprobiert. Durch Ulli bin ich auf die Idee gekommen, den Motor ohne Keilriemen laufen zu lassen. Also Riemen abgebaut und angeschmissen. Plötzlich war das Geräusch viel penetranter und vor allen Dingen viel metallischer. Dann ist mir aufgefallen, dass das Geräusch von der Riemenscheibe kommen muss. Also Riemenscheibe inspiziert und festgestellt, dass diese leicht Spiel hatte obwohl ich sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hatte. Also habe ich sie noch einmal abgebaut, nur um sie anschließend nochmals festzuziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar wie in dem Werkstatthandbuch beschrieben die Riemenscheibe blockiere, allerdings nicht die Kurbelwelle. Das heißt beim Anziehen der Scheibe, arbeite ich nicht gegen das Gewinde sondern ab einem gewissen Punkt gegen die Kompression, da ich ja beim Zuschrauben der Schraube auch die Kurbelwelle mitdrehe. Damit geht dann natürlich auch das Drehmoment nicht in die Schraube, sondern in die Kompression. Das heißt für mich, ich müsste die Kurbelwelle auf Anlasser-Seite blockieren und dann erst die Riemenscheibe mit Drehmoment anziehen oder?
Was haltet ihr von dieser Theorie/Gedankengang?