Moin Twingoforum,
mein D4F fährt manchmal sehr unkultiviert: Beim Schalten hat man einen riesigen Drehzahlüberschwinger, Gasannahme ist einen Tick verzögert - als ob er kurz ausmagert. Die Leerlaufdrehzahl fällt ja mit warm werdenden Motor sehr schnell, dann läuft er ziemlich unruhig und geht ab und an auch mal aus (das macht er aber schon aus stabiler Leerlaufphase, schlagartig aus, startet aber auch sofoert wieder).
Wenn man keinen Bock auf dieses rumgezicke hat, dann läßt man mit aufgewärmten Motor das Steuergerät kurz schlafen gehen (aus machen und kurz warten) und schon fährt er wieder wie ein Auto.
Leider funktionieren meine 2 OBD-Adapter nicht mit dem Twingo, ich abe gerade einen dritten bestellt - hier im Forum angepriesen.
Zündspule habe ich schon neu verbaut, brachte aber keine Besserung. Es steht ziemlich viel Öl im Ansaug-U vom Lufikasten hoch.
Habe ich einen kaputten OT-Geber ? Oder Drosselklappe (ich kann beim losfahren im kalten merken wie er in der Leistung schwankt obwohl ich den Gasfuss ruhig halte) ? Oder nur eine klassische Undichtigkeit im Ansaugkrümmer ?
Ich bitte um eure Expertise.
Max
mein D4F fährt manchmal sehr unkultiviert: Beim Schalten hat man einen riesigen Drehzahlüberschwinger, Gasannahme ist einen Tick verzögert - als ob er kurz ausmagert. Die Leerlaufdrehzahl fällt ja mit warm werdenden Motor sehr schnell, dann läuft er ziemlich unruhig und geht ab und an auch mal aus (das macht er aber schon aus stabiler Leerlaufphase, schlagartig aus, startet aber auch sofoert wieder).
Wenn man keinen Bock auf dieses rumgezicke hat, dann läßt man mit aufgewärmten Motor das Steuergerät kurz schlafen gehen (aus machen und kurz warten) und schon fährt er wieder wie ein Auto.
Leider funktionieren meine 2 OBD-Adapter nicht mit dem Twingo, ich abe gerade einen dritten bestellt - hier im Forum angepriesen.
Zündspule habe ich schon neu verbaut, brachte aber keine Besserung. Es steht ziemlich viel Öl im Ansaug-U vom Lufikasten hoch.
Habe ich einen kaputten OT-Geber ? Oder Drosselklappe (ich kann beim losfahren im kalten merken wie er in der Leistung schwankt obwohl ich den Gasfuss ruhig halte) ? Oder nur eine klassische Undichtigkeit im Ansaugkrümmer ?
Ich bitte um eure Expertise.
Max