23.11.2015, 09:37
Es gibt zu viele Negativberichte von Reinigern, bei uralten Motoren eh immer ein Risiko,
weil man dadurch die wichtige Schutzschicht zerstört, die das Kühlmittel
langfristig aufgebaut hat !
Mit dem Kalk, gut, laut Empfehlung kann man sogar das härteste Trinkwasser
in D einfüllen, was mehr als 21 dH sind, ich würde davon trotzdem abraten.
Mein Auto ist auch 20 Jahre alt,
das uralte Thermostat beim letzten Wechsel sah aus wie neu,
nirgends irgendwelchen Kalk oder Beschädigungen festgestellt.
Wer regelmäßig gutes Kühlmittel der selben Sorte einfüllt, wird nie Probleme haben.
ELF muss es nie sein, auch wenn er bei den Renaultern hier den Gehaltscheck mit garantiert.
weil man dadurch die wichtige Schutzschicht zerstört, die das Kühlmittel
langfristig aufgebaut hat !
Mit dem Kalk, gut, laut Empfehlung kann man sogar das härteste Trinkwasser
in D einfüllen, was mehr als 21 dH sind, ich würde davon trotzdem abraten.
Mein Auto ist auch 20 Jahre alt,
das uralte Thermostat beim letzten Wechsel sah aus wie neu,
nirgends irgendwelchen Kalk oder Beschädigungen festgestellt.
Wer regelmäßig gutes Kühlmittel der selben Sorte einfüllt, wird nie Probleme haben.
ELF muss es nie sein, auch wenn er bei den Renaultern hier den Gehaltscheck mit garantiert.