27.04.2015, 21:27
Kommt mir sehr bekannt vor, letzte Woche bei meinem Weißen noch ausgebessert.
Für mich: 36€ pro Spurstangenkopf, da würd' ich sagen: OK!
Das Teil ist in 10 Minuten pro Seite ausgetauscht, ordentliche Vorarbeit vorausgesetzt.
Wenn sich der Erste verabschiedet, wird's mit dem Zweiten nicht mehr lang hin sein, man spart sich eben - wie oben geschrieben - die Kosten für eine erneute Achsvermessung, Zeit und Nerven.
Für eine Achsvermessung auf einem Uralt-Laserprismen-Prüfstand brauchst du laut Vorgabe von Bosch 1,2 Stunden, mit Einstellen 1,5 Stunden. <- Kosten! Berechnungssatz für den Werkstattbereich Mechanik etwa 80€ pro Stunde.
Ein ausgeschlagener, nicht getauschter Spurstangenkopf produziert im Endeffekt nur weitere Kosten, weil du dir deine Reifen tötest. Es soll auch Leute geben, die es geschafft haben sich einen Spurstangenkopf komplett abzureissen, das hat mein Senior-Chef in seinen 70 Jahren Tätigkeit allerdings laut eigener Aussage höchstens 5 Mal gesehen. Und diese Fahrzeuge waren dann entsprechend der entstandenen Eigendynamik durch ein unlenkbar gewordenes Rad Totalschaden oder zumindest ziemlich matsche.
Für mich: 36€ pro Spurstangenkopf, da würd' ich sagen: OK!
Das Teil ist in 10 Minuten pro Seite ausgetauscht, ordentliche Vorarbeit vorausgesetzt.
Wenn sich der Erste verabschiedet, wird's mit dem Zweiten nicht mehr lang hin sein, man spart sich eben - wie oben geschrieben - die Kosten für eine erneute Achsvermessung, Zeit und Nerven.
Für eine Achsvermessung auf einem Uralt-Laserprismen-Prüfstand brauchst du laut Vorgabe von Bosch 1,2 Stunden, mit Einstellen 1,5 Stunden. <- Kosten! Berechnungssatz für den Werkstattbereich Mechanik etwa 80€ pro Stunde.
Ein ausgeschlagener, nicht getauschter Spurstangenkopf produziert im Endeffekt nur weitere Kosten, weil du dir deine Reifen tötest. Es soll auch Leute geben, die es geschafft haben sich einen Spurstangenkopf komplett abzureissen, das hat mein Senior-Chef in seinen 70 Jahren Tätigkeit allerdings laut eigener Aussage höchstens 5 Mal gesehen. Und diese Fahrzeuge waren dann entsprechend der entstandenen Eigendynamik durch ein unlenkbar gewordenes Rad Totalschaden oder zumindest ziemlich matsche.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
