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Spurstangenkopf, Lenkstange dreht mit, bekomme den Kopf nicht abgedreht?
#1
Hallo,
brauche dringend eure Mithilfe, versuche verzweifelt die Spurstangenköfe an meinen Renault Twingo , 1,2 16V, Bj: 2002, 55KW (75PS)zu wechseln.
Fahrerseite (links) war überhaupt kein Problem, die Rechte Seite macht mir mehr Probleme.

Folgendes Problem habe ich:

Ich bekomme den alten Spurstangenkopf nicht gelöst weil sich die Lenkstange sich mitdreht.
Die Kontermutter am Kopf ist lose, habe über Nacht Caramba zum Lösen auf das Gewinde gesprüht, der Kopf lässt sich einfach nicht lösen.

Hat jemand eine Lösung.....

Arbeite am Wagen aufgebockt mit einen Wagenheber, ist vielleicht die schlechte Situation um mit Zangen zu arbeiten als unter einer Hebebühne.
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#2
Geht es nur um den Kopf?
Schlitzen mit Trennscheibe, Gewinde nach Möglichkeit nicht beschädigen.
Nicht gut wenn auch wirksam ist dass Erhitzen mit dem Brenner.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Ich kenn jetzt den Twingo nicht auswending....aber ist da nicht eine gefräste Fläche an der Stange wo man mit nem Gabelschlüssel gegenhalten kann? Zur Not ne Crimpzange satt andrücken, oder n alten Gabelschlüssel anpunkten und hinterher wieder entfernen, oder wie schon erwähnt warm machen. Muss ja nicht immer gleich der Brenner sein...Heissluftfön dauert halt länger, und dann abschrecken mit Kältespray. Die Idee mit der Flex ist auchsehr gut den du nimmst a) Material weg und b) durch die wärme dehnt es sich auch aus.

Caramba ist auch nur ein besseres Deo Wink Am besten für die Zukunft auch mal ne Dose hiervon kaufen: http://www.reinigungsberater.de/rostloes...SP101.html DAS ist Profiqualität vom allerfeinsten.
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#4
Abtrennen des Gelenkendes und Schlitzen war auch bei mir die Lösung ...

liegt auch an der etwas unglücklichen Konstruktion mit dem langen Schlitz in der Gewindebuchse, da ist die Version mit der geschlossenen Gewindehülse deutlich reparaturfreundlicher.
tschüss,

Harald_K
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#5
war das selbe bei unserem clio (bj ende 80??)
caramba hat nicht viel geholfen, aber zwei HAMMER, ein groesserer zum "unterstellen" und ein kleinerer zum "bearbeiten"...
hat etwas gedauert, aber nach und nach (mit viel oel und caramba..) hat er sich endlich geloest....Laughing
bonne chance..Wink
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#6
Hallo danke für eure geistig reichen Antworten.

Alles ist wieder gut, habe die brachiale Methode gewählt, Trennscheibe, Hammer und Meißel.
Mit der Trennscheibe vorsichtig an geschlitzt und mit Hammer/Meißel etwas aufgehebelt dann abgedreht.
Ist jetzt ab, zwei neue wieder ran und ab zum TÜV Very HappyVery HappyVery Happy

@onkel-howdy Super Tipp habe ich gleich bestellt.


LG danke
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